Lieblingsbücher für Kinder im April

Vor allem in dieser besonderen Zeit mit viel mehr Familiengemeinsamkeit und eben auch der Nähe als Familie sind Themen wie Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit besonders im Fokus.

Frühling, Ostern und viel frische Luft

Unsere liebsten Bücher im April waren – obwohl das Osterfest nicht mit der Familie stattfinden konnte – besonders geprägt von Gemeinschaft, Familie und Zusammengehörigkeit. Wir haben diesen Monat als sehr prägend und intensiv in Erinnerung. Sicherlich auch deshalb weil wir Eltern beide Geburtstag hatten und uns umso bewusster war, dass wir den Geburtstag von Junior auch zz Hause feiern werden – er hat Anfang Mai Geburtstag.

Wolle und ich*

Was erleben Kinder jeden Tag und wieso sind einige Themen für uns Eltern vielleicht nicht so gut nachvollziehbar? Im Buch „Wolle und ich“ gehen wir auf die Reise durch die kleine alltägliche Welt – zusammen mit dem Mammut Wolle. Und die kleinen noch so scheinbar unscheinbaren Momente bekommen eine größere Bedeutung, denn sie gehören dazu und machen den Alltag erst zu dem was er ist.

Ein tolles Buch über einen besonderen Freund und das schöne Gefühl einen Freund zu haben.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Das Mammut passt doch gar nicht in die Badewanne…

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Es ist auch mein Freund: das Mammut Wolle

Der schaurige Schusch*

Ein neuer Nachbar. Aber nicht irgendein Nachbar, sondern der schaurige Schusch zieht in die Nachbarschaft. Keiner will das und keiner will dahin. Doch bei einem Bewohner von Dogglspitz überwiegt die Neugierde und die Einladung zum Einweihungsfest will genutzt werden.

Ein tolles Buch, das auch mir sehr gut gefällt, da ich meinen Kinder oft über das Thema Offenheit predige. Offen sein und auch Verständnis haben für Veränderungen. Das sind meiner nach sehr wichtige Aspekte in unserer heutigen Zeit – und werden es auch für die Zukunft bleiben.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Er will doch nur umziehen und dann so eine Begrüßung?

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich will auch zu Einweihungsfeier gehen

Lieblingsbücher für Kinder April BineLovesLife

Das kleine Wir*

Das Buch „Das kleine Wir“ haben wir zusammen mit dem Vorlesefreund Luka bekommen und haben das Buch sofort ins Herz geschlossen. Es geht um die Gemeinschaft, das Zusammensein und das schöne Gefühl, das wir alle fühlen, wenn wir eben nicht alleine sind.

Das kleine Wir ist ein Tier oder eben Monster – es ist lieb uns flauschig und brauch genauso Aufmerksamkeit wie auch diejenigen zwischen denen das kleine Wir lebt.

Ein wunderschönes Buch in dem das Thema Gemeinschaft wunderbar verbildlicht wird.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Ich, ich, ich – ja, ich gehört auch zum Wir, aber eben nicht so viel

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Sie müssen das Wir Pflegen.

Mein Mal- und Stickerbuch*

Beschäftigung haben wir im April sehr viel gebrauch und eines davon war dieses Mal- und Stickerbuch mit Tiger, Hase und Co.

Vor allem für Junior war es interessant, denn er konnte die filigranen Sticker gut aufkleben und so gleichzeitig basteln als ich mit der kleinen Kaiserin gebastelt habe.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Ich liebe Stickerbücher

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich habe auch schon ein Stickerbuch

Was sind Deine schönsten Erinnerungen an den April?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Lieblingsbücher im April BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.