Weihnachtsbücher für Schulkinder

Wie bereits letzte Woche angekündigt, folgen hier die Bücher, die wir sehr schön und passend für Schulkinder finden. Grundschule und sicher erst erste oder zweite Klasse – aber auf jeden Fall Schulkinder.

Lesen gehört zu Weihnachten

Junior ist seit August ein Schulkinder und auch wir haben Bücher zum Lesen lernen und Geschichten herausgesucht, die passend für dieses Alter sind.

Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten*

Ein Adventskalenderbuch. So etwas mögen wir sehr, denn die Freude jeden Tag die Geschichte zu lesen ist einfach herrlich und sehr passend, um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken.

Elli Siebenschläfer, ist – wie der Name schon verrät – ein Siebenschläfer. Im Winter schlafen Siebenschläfer und laufen nicht herum. Doch bei Elli Siebenschläfer passiert etwas, dass sie aus dem Schlaf weckt – ein Geschenk landet bei ihr. Die Suche nach dem Empfänger begleitet uns durch das ganze Buch.

Elli, die Weihnachten bisher noch nicht kannte, lernt so auch über die 24 Tage kennen, was genau es mit diesem Weihnachtsfest auf sich hat. Jeden Tag erkundet sie mehr.

Ein perfektes Buch für die abendliche Vorlesegeschichte, denn am Ende jeder Geschichte schläft Elli auch ein.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Sie hat sich sehr mutig auf den Weg gemacht

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich dachte, sie verschläft vielleicht Weihnachten

Die Konferenz der Tiere*

Ich habe das Buch „Die Konferenz der Tiere“ zu keinem siebten Geburtstag geschenkt bekommen. Und bis heute kann ich mich daran erinnern, dass ich dieses Buch in einem Go durchgelesen habe. eben den ganzen Geburtstag lang.

Das Buch hat mich sehr fasziniert und musste daher auch auf die Liste für Schulkinder. Bisher habe ich es den Kindern vorgelesen.

Wer diesen Klassiker der Bücher nicht kennt – die Geschichte ist schnell erzählt: die Tiere möchten gerne, dass die Menschen achtsamer mit der Erde umgehen. Als die Tiere nicht gehört werden, berufen sie selbst eine Konferenz ein und verschaffen sich so Gehör.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Die Tiere haben das zusammen wirklich gut gemeistert

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Wir können auch mal auf die Konferenz der Tiere gehen

Berti und seine Brüder*

Ein kleiner Bruder mit drei älteren Brüdern. Berti ist der Jüngste im Bunde und sorgt neben spannenden Abenteuern auch immer wieder für Verwunderung bei seinen Brüdern. Alle wünschen sich ein Haustier, aber nur Berti bekommt eins.

Die spannende Reise vom Haustier und wie Berti seinen älteren Brüder die Stirn bietet ist ein tolles Buch für Kinder. Es geht auch um das Thema sich in einer Gruppe von älteren Kindern durchzusetzen und für seine eigenen Meinung einzustehen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Das war echt gemein, dass sie ihm sein Haustier weggenommen haben

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Der Krebs ist so süß

Der kleine Prinz*

Wer kennt das Buch „Der kleine Prinz“ eigentlich nicht? Also ich kenne es auf jeden Fall noch nicht sehr lange. Erst 2008 habe ich mir dieses Buch gekauft und habe dann auch festgestellt, dass es ein Buch für Kinder ist, das aber doch für Erwachsene geschrieben wurde. Oder eben auch für Erwachsene geschrieben wurde.

Letztes Jahr im Herbst durfte ich das Buch „Der kleine Prinz“ nacherzählt von Agnés de Lestrade und illustriert von Valeria Docampo aus dem Mixtvision Verlag vorstellen. Da es eine Nacherzählung ist, mussten wir natürlich auch das Original zur Hand haben, denn die Kinder wollen verstehen, was hinter der so bekannten Geschichte steckt.

Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren ideal – es bedarf noch einiger Erklärungen und die Sätze sind oft sehr verschachtelt geschrieben.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Der kleine Prinz reist sehr weit

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Das Schaf ist ein süßes Haustier

Welches Buch liest Du mit Deinem Schulkind an Weihnachten?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Weihnachtsbücher für Schulkinder BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.