Wir spielen – Familienspiele für Vorschulkinder

Winterzeit ist bei uns auch ganz klar immer Familien-Spiel-Zeit. Die Zeit, in der wir gemeinsam neue Spiele entdecken.

Bereits in der Vergangenheit hatte ich angefangen hier auf dem Blog Spiele für Kinder vorzustellen und diese Liste wird nun erweitert.

Folgende Spiele finden wir ideal für Kinder ab dem Vorschulalter.

Spiele für Vorschulkinder Familienzeit BineLovesLife

Spiele für Kinder ab dem Vorschulalter

Mit dem Beginn der Vorschule, die bei uns meist ab dem fünften Lebensjahr und ein Jahr vor dem Schuleintritt beginnt, kommt auch ein neues Verständnis der Kinder für Gesellschaftsspiele auf. Dies kommt einerseits durch den Kindergarten in dem auf einmal klar wird, dass sie nun zu den großen Kinder gehören. Andererseits merken die Kinder auch durch die eigene Selbstständigkeit, wir sie immer mehr meistern können.

Junior Labyrinth*

Labyrinth ist ein Spiel, dass ich bereits aus meiner Kindheit kenne. Mit wohl überlegten Zügen muss man versuchen die jeweiligen Plättchen zu erreichen. Hierbei kann es eben auch passieren, dass man nicht gleich zum Ziel kommt.

Das Spiel fordert auf jeden Fall durchdachte Aktion und fördert somit die Zusammenhänge und Wege zu verstehen, die eine Figur laufen kann.

Empfohlen wird das Spiel für Kinder ab fünf Jahren. Das Spiel gibt es in der Junior Version in etlichen Ausführungen: Minions, Eiskönigin, Feuerwehrmann Sam oder Cars sind nur einige, die mir spontan einfallen. Einfach mal umschauen und sicher gibt es auch für Dein Kind einen passenden Helden.

In circa 15 Minuten haben wir das Spiel normalerweise durchgespielt – also ideal für eine kleine Runde zwischendurch.

Wer war’s?*

Das Spiel „Wer war es“ ein bisschen mehr Detektivspiel. Hier wird als Team gemeinsam versucht, den Zauberer aufzuhalten. Da man sich abstimmen kann, ist dieses Spiel ideal für die ganz Familie.

Die Spieldauer variiert je nach den Zügen, die man unternimmt. Meistens haben die Spiel bei uns circa 30 Minuten gedauert und manchmal auch länger, wenn wir uns eben mehr besprechen mussten, welchen nächsten Zug wir nehmen.

Der kleine Spielkasten ist so programmiert, dass die Züge, die der jeweilige Spieler nimmt, darauf abgestimmt werden, wie die Zeit vergeht. Wirklich spannend wird das Sie auch durch den Geist, der sich durch die Räume bewegt und dann eben auch die Spielzüge unterbrechen kann. Nun heißt es sich auch mehr zu konzentrieren. IN welchem Raum waren wir Schin? Wen müssen wir noch befragen? Welche Antworten fehlen uns noch. Hier geht es also wirklich viel um Kommunikation und bei kleineren Kindern kann die Geduld dafür noch nicht ausreichen.

Wir haben dieses Spiel im letzten Jahr im Sommer entdeckt und Junior hatte da mit seinen sechs Jahren bereits große Freude und auch Interesse den Dieb zu fassen. Für unsere Tochter war es mit dreieinhalb Jahren noch nicht so der Bringer. Sie hat oft aussetzen müssen oder eben nur den Geiste gespielt. Daher denke ich, dass die Empfehlung auf dem Spiel für Kinder ab sechs Jahren sehr passend.

Monopoly Junior*

Monopoly darf als Junior Version auf dieser Liste nicht fehlen. Und allein ein Blick genügt, um zu verstehen, dass es aktuell fast jedes Spiel auch in der Junior Version gibt.

Einige dieser Junior spiele können eventuell noch zu schwierig sein, doch das Monopoly Junior Brettspiel mit den Figuren der Ente, dem Hund, dem Pinguin und dem T-Rex ist schon allein wegen diesen Figuren absolut goldig.

Auch die kleine Kaiserin spielt dieses Spiel sehr gerne und freut sich jedes Mal, wenn wir wieder spielen. Das Spiel wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Generell empfiehlt es sich dieses Spiel zu dritt oder besser noch zu viert zu spielen. Sonst ist es eben so, dass das Spiel gefühlt ewig dauert und die Ausdauer und Geduld der Kinder einfach ausgereizt ist.

Catan Junior*

Eines der am meisten herbeigesehnten Spiele ist sicherlich das Spiel „Catan Junior“. Die Junior Version des Spiels Siedler von Catan ist eine einfache und dennoch ähnlich aufgebaute Form des Strategiespiels.

Das Spiel wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Finden wir sehr passend und eine gute Einschätzung. Sicherlich ist es für jedes Kind anders und wenn es bereits Interesse an komplexen Spielen gibt, dann kann dieses Spiel auch schon mit fünf Jahren Kinder begeistern.

Mit der niedlichen Figur Coco dem Papagei und der schönen Idee, sich seine Vorherrschaft auf der Pirateninsel zu sichern, werden die einfachen regeln vom komplexeren Spiel Siedler von Catan bereits verinnerlicht.

Wir haben das Spiel vor gut einem Jahr gekauft und konnten dann direkt nach ein paar Monaten des Spielens zum ersten Mal auf die Erwachsenenversion umsteigen. So oder so ist es ein tolles Spiel, dass auch zu zweit gespielt werden kann.

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.