Kinderbücher zum Frühlingsanfang

Der Frühling kommt immer näher und genau wie das Wetter, das sich zurzeit nicht zwischen Regen, und Sonne entscheiden kann, weiß ich auch nicht nicht genau, ob ich schon bereit für den Frühling bin.

Natur und Fantasie

Mittlerweile ist es so, dass wir schon einige Bücher bei uns einziehen lassen haben, die nicht nur Lust auf den Frühling machen, sondern uns auch raus in die Natur locken. Ich freue mich also heute wieder unsere kleine Auswahl an Büchern zu zeigen.

Kinderbücher, die wir passend zum Thema Natur und Fantasie sind.

Mein großes Spurbuch – Wohin krabbelt der kleine Marienkäfer*

Das Spurbuch aus dem Arena Verlag ist nicht unser erstes Spurbuch. Bereits als Junior ein Jahr alt war, haben wir uns das Spurbuch aus dem Arena Verlag mit dem kleinen Küken gerne angeschaut.

Diesmal gibt es – passend zum Frühling – ein Buch über den Marienkäfer: Mein großes Spurbuch – Wohin krabbelt der kleine Marienkäfer. Es ist süßes Buch, das bereits Kinder ab einem Jahr begeistert sich genauer mit den Bildern im Buch zu beschäftigen. Durch das Schieben der kleinen kreisrunden Platte durch die Seiten sehen wir, welche Wege der Marienkäfer nimmt, um zum Kindergarten zu kommen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Er rennt durch Wiesen und Wälder

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Er ist wirklich so süß – nächstes Mal holen wir das Marienkäfer-Zuchtset

Lustige Origami-Tiere – mit Bastelanleitung und Origami-Papier*

Basteln ist bei uns schon immer eine geliebte Beschäftigung gewesen. Mit dem letzten Jahr zu Hause haben wir noch viel mehr Projekte umgesetzt, die wir so sicher nie gestartet hätten. Seither basteln wir regelmäßig und die Kinder räumen auch Zeit dafür ein.

Im Origami-Tiere Bastelbuch gibt es neben den Bastelanleitungen für die Tiere auch Origami-Papier. Also ich sage mal so: es ist nicht wirklich Origami-Papier, denn dieses muss viel dünner und feiner sein. Dennoch ist das enthaltene Papier ideal, um auch kleineren Kindern das Schneiden zu ermöglichen und somit die lustigen Origami-Tiere zu basteln.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Jetzt bin ich ein richtiger Bastelkünstler nach der japanischen Faltkunst

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich kann genauso gut schneiden, wie Du falten kannst

Kinderbücher zum Frühlingsanfang BineLovesLife

Zauberhafte Ausmalposter: Disney Prinzessin*

Ausmalen und sich der Fantasie hingeben ist einfach so eine schöne Beschäftigung. Auch als Erwachsene und vor allem seit dem ich Mutter bin, habe ich das Ausmalen auch für mich entdeckt.

Auch die Kinder lieben es auszumalen und so haben wir auch dieses Mal die Ausmalposter mit auf die Liste genommen. Das Ausmalen nutzen die Kinder auch mal, wenn ich längere Geschichten aus Büchern vorlese, die nicht so viele Bilder haben.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Es gibt bestimmt auch ein Disney Prinzen Ausmalheft

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Rapunzel und Elsa sind nicht dabei

Maxi von Phlip*

Bereits vor ein paar Wochen haben wir das Buch von Anna Ruhe bekommen. Im Buch „Maxi von Phlip“ wird die Geschichte einer Fee erzählt, die einem Mädchen einige Abenteuer beschert.

Das Buch haben wir mittlerweile durchgelesen und können voller Überzeugung sagen, dass wir die Geschichte sehr schön fanden. Es ist nicht nur schön geschrieben, sondern auch eine tolle Geschichte.

Am Ende des Buches bleibt jedoch offen, ob es eventuell eine Fortsetzung gehen könnte. Und wir wären auf jeden Fall dafür: die Fortsetzung von Maxi von Phlip würden wir sehr gerne lesen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Sie hat die Fee fast auf den Restmüll geworfen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Aber ich würde die Fee auch lieber behalten

Welchen Teil der Natur lieben Deine Kinder am meisten?

#KinderBibliothek

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.