Neue Kinderbücher im Winter

Es ist Winterzeit und wir beginne auch ein wenig Winter in die Bücher fließen zu lassen. Mit dem Winter verbinde ich eindeutig ganz klassische Wintermärchen wie zum Beispiel die Schneekönigin von Hans Christian Andersen.

Im Winter lesen wir wieder viel mehr als sonst – die Kinderbücher sind dann auch meist eines der Punkte, die nicht nur am Abend zum Einschlafen vorgelesen werden.

Kinderbücher im Winter

Die Kinderbücher, die wir uns diesmal ausgesucht haben, sind vor allem abwechslungsreich.

Viel Spaß bei der Auswahl dieser aktuellen Kinderbücher für den Winter:

Rosalie. Ein Abenteuer zum Frühstück*

Rosalie ist ein Mädchen, das typischer nicht sein könnte. Sie liebt Abenteuer, lebt in ihrer Traumwelt und traut sich was. Im Buch von Nina Dulleck erleben wir, was Rosalie eines Morgens auf dem Weg zum Bäcker erlebt. 

Ja, die Welt der Kinder und der Fantasie kommt in diesem Buch besonders zum Vorschein. Denn auch wenn wir denken könnten, dass der Weg zum Bäcker für Kinder einfach etwas länger dauert, zeigt uns Rosalie, was alles passiert. 

Fantasievoll, absolut liebreizend und wirklich besonders – ein schöne Buch für alle Kinder, die kurz vor einer neuen Aufgabe stehen.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Das war ein toller Vor-dem-Frühstück-Tag für Rosalie

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Sie war so lustig und hatte so viel Spaß

Rille 2: Ein Dschungel voller Abenteuer!*

Bereits vor ein paar Monaten haben wir euch auf dem Blog das Buch von Fee Krämer „Rille xxx“ vorgestellt. Dies ist nun der zweite Band. Im Buch „Rille: Ein Dschungel voller Abenteuer“ erlebt der Gorilla Rille wieder viele Abenteuer. Immer mit dabei sind seine Freunde, die ihm Halt, Mut und auch Trost schenken. 

Auch das zweite Buch von Fee Krämer’s Rille hat uns wieder sehr gefallen. 

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Ich hoffe, dass es noch ein drittes Buch geben wird

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Er ist wirklich ein so toller Gorilla

Neue Kinderbücher im Winter BineLovesLife

Eiskönigin II*

Wie könnte ich den Klassiker – oder zumindest die modernste und somit hoffentlich bald klassischste von Disney – hier nicht vorstellen? Die Eiskönigin ist ein neues Märchen aus dem Hause Disney. Auch wenn die Verbindung zur Eiskönigin von Hans Christian Andersen klar zu erkennen sind, so ist die Geschichte doch moderner und zweitgemäßer.

Zwei Mädchen – zwei Schwestern – die gemeinsam eine Reise in die Welt des Erwachsenwerdens erleben und sich selbst und die andere dabei nicht aus den Augen verlieren. 

Auch im zweiten Teil wird wieder deutlich wieso diese Geschichte so zeitgemäß ist: sie zeigt ein klares Bild von dem Vorbild, das Eltern und Großeltern geben und gleichzeitig auch, dass Ältere nicht immer nur gute und wohlwollende Entscheidungen treffen.

Sich dieser Vergangenheit zu stellen, ist die Aufgabe der beiden Mädchen in diesem zweiten Teil der Disney Geschichte. 

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welche der beiden Geschichten ich besser fand

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich mag wirklich beide Geschichten sehr

Finn, der Berner Bär*

Bereits vor knapp fünf Jahren, als wir aus der Schweiz weggezogen sind, habe ich dieses Buch gekauft. Es geht um den Berner Bär, auf der Flagge der Stadt, und Finn, der in Bern im Bärengraben lebt.

Beide nehmen uns mit durch ihre Stadt und zeigen, was sie so besonders macht. Der Bär, der seit jeher zu Bern gehört, ist nämlich nicht immer so entspannt, wie es auf den ersten Blick scheint.

Eine wunderbare Geschichte für alle Erwachsene, Kinder, die mehr über die Bundesstadt der Schweiz lernen wollen – nicht nur für Berner. 

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Bern möchte ich gerne mal wieder besuchen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und ich möchte mal Finn und den Berner Bär treffen

Welche Kinderbücher erwarten euch im Winter?

#KinderBibliothek

Kinderbücher im Winter BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.