Kinderbücher im April

Der April, der April, der macht, was er will?

Na vielleicht ist dieser Spruch wirklich schon ein wenig abgedroschen, jedoch sind die heutigen Kinderbücher definitiv auch ein wenig eigenwillig. Letzte Woche gab es keine Buchvorstellung und daher kommen diesmal vier neue Bücher, die sowohl jung als auch alt begeistern werden.

Internationaler Kinderbuchtag

Kinderbücher monatsweise auf dem Blog vorzustellen war der Beginn dieser Kinderbuchvorstellungsreihe. Mittlerweile sind wir schon bei wöchentlichen Vorstellungen und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich auch täglich Kinderbücher vorstellen könnte. Doch bis dahin, bleibt es bei diesem Format.

Der April ist nicht nur mein Geburtstagsmonat, sondern auch immer der Auftakt in den Frühling und nicht selten auch der Monat in dem Ostern gefeiert wird.

Diesmal ist der 1. April auch der internationale Kinderbuchtag.

DogMan Fang22*

Auch diesmal gehen wir mit DogMan auf ein Abenteuer. Im mittlerweile achten Band des Hundepolizisten haben wir es mit einigen Bösewichten zu tun: die böse Fee, dem bissigen Barry McTreeface und den 22 superwütenden psychokinetischen Kaulquappen. Ja, es fängt schon rasant an und ich gebe ehrlich zu, dass ich liebe diese Bücher noch vorzulesen – lachen ist ab Seite vier garantiert.

Ein wie immer grandioses Buch, das nicht nur den Kindern gefallen wird. Die Comics sind immer wieder genial und wir sind große Fans.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Die böse Fee ist so böse!!!

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Die Freunde halten einfach immer zusammen

Alles über Osterhasen*

Fiktive Tiere brauchen fiktive Erklärungen: Deshalb erschienen 1964 im Atlantis Verlag erstmals die Tipps, wie man einen Osterhasen von einem gewöhnlichen Hasen unterscheiden kann. Weiter geht es um das Training der kleinen Gabenbringer (nicht ohne Anspielungen auf die „Häschenschule“) und um die Frage, woher sie all die bunten und süßen Sachen haben, die sie weltweit verteilen.

Eine tolle Abwechslung und viele schöne Zeichnungen, die auch die Eltern und Grosseltern erfreuen werden.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Also gibt es den Osterhasen nun, oder nicht?

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Also auf jeden Fall gibt es die Häschenschule

Pippi findet einen Spunk*

Auch passend zum April darf ein Kinderbuch von Pippi Langstrumpf nicht fehlen. Einem Mädchen, das sich aus dem Kinderbuch in ein Heldin für viele entwickelt hat. Viele der heutigen Erwachsenen lesen ihren Kindern nicht umsonst Bücher und Geschichten von Pippi Langstrumpf vor.

Im Kinderbuch „Pippi findet einen Spunk“ kann das Schulkind schon selbst die lustige Geschichte vom Spunk lesen. Dieses Buch ist ein Lesestarter Buch ab Stufe zwei. Die Stufen geben die Lesefähigkeit wieder und sollten nicht mit der Klassenstufe gleichgesetzt werden.

Ein tolles Leselern-buch für Kinder

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Pippi ist einfach die Beste

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Und der Spunk war so lustig

Die Schlümpfe und die lila Bohnen*

Ein weiterer Klassiker aus dem Land der blauen Schlümpfe, die mit ihrer fröhlichen und gemeinschaftlichen Art immer wieder neue Abenteuer erleben.

Im Band „Die Schlümpfe und die lila Bohnen“ finden sich mehrere Geschichten der Schlümpfe. Immer wieder treffen sie auf den Bösewicht Gargamel und verteidigen ihr zu Hause.

Im Comic Stil geschrieben und mit vielen Bildern auch für kleinere Kinder eine schöne Leseabwechslung.

Das sagt Junior, 8 Jahre:

Wieso kommen sie immer wieder bei dem Bösewicht an?

Das sagt die kleine Kaiserin, 6 Jahre:

Die Schlümpfe haben immer so tolle Ideen

Welches Kinderbuch steht bei euch für den April im Schrank?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..