Kinderbücher in der dritten Klasse

Das Thema Schule ist bei uns seit nun drei Jahren aktuell. Damals – ja, ich weiß, dass ich mich nun anhöre, als ob es schon Jahrhunderte her wäre – war Corona und die ganzen Massnahmen noch sehr aktuell.

Masken tragen, tägliche Corona Tests und Quarantäne gehörten auch für Junior in der ersten und zweiten Klasse dazu. Erst seit der dritten Klasse ist die Schule für ihn annähernd so wie für uns damals. Dieses Thema betrifft alle Kinder, die sich zurzeit in der dritten Klasse befinden und heute möchte ich dennoch nicht darauf eingehen.

Mir scheint es eben nur so fern und daher nutzte ich eingangs die Beschreibung „damals“.

Heute geht es wieder um Kinderbücher und passend zu den Kinderbüchern haben wir auch schon einige Bücher für Schulkinder vorgestellt. Kinderbücher zum Lesen lernen, Kinderbücher für die erste Klasse und zweite Klasse. Mittlerweile ist Junior in der dritten Klasse und daher kommt nun eine Buchvorstellung für Kinder in der dritten Klasse oder alle anderen, die gerne auch mehr abenteuerlustige Bücher lesen möchten.

Kinderbücher ab acht Jahren

Ja, ich hätte den Titel auch anders wählen können. Denn in der dritten Klasse sind auch Kinder dabei, die acht Jahre alt sind. Doch auch Kinder mit neun Jahren und sogar einige Kinde mit sieben Jahren besuchen bereits die dritte Klasse.

So oder so möchte ich mit dieser Buchvorstellung vor allem auf die Kinderbücher eingehen, die für Kinder passend sind, wenn sie schon etwas flüssiger lesen können und vor allem auch bereits einen bestimmten Geschmack für Bücher entwickelt haben, der ja dann auch das Lesen vorantreibt.

In diesem Sinne: viel Spaß mit der dieswöchigen Kinderbuchvorstellung.

Escape School: Vampire im Schloss*

Auch für Kinder gibt es Escape Bücher. Wer das Prinzip von Escape Büchern (hierzu gibt es auch etliche Brettspiele oder gar echte Spiele in vielen Grossstädten) kennt, dem sei hiermit erklärt, dass es vor allem um das Erlebnis geht.

Der Fokus von einem Escape Buch liegt neben dem Lesen auch auf dem Kombinieren, Rätseln und um die Ecke denken.

Besonders für Kinder, die sonst eher nicht so Spaß am Lesen haben, ist dies ein guter Einstieg. Wer bereits gerne liest, wird sicher auch daran Freude finden, wird jedoch das Lesen generell schon mehr schätzen und daher auch mehr Zeit und Freude mit dem Lesen verbringen.

Bei einem Escape Buch kommt vor allem der Entdecker-Teil sehr stark in den Vordergrund die die Neugier am Buch wächst.

Im Buch „Escape School: Vampire im Schloss“ begeben sich zwei Freunde, die im Internat leben, auf eine geheime Mission. Denn es scheint so, als ob das Internat früher mal das Schloss einer Vampirfamilie war.

Die Rätsel und die spannenden Teile der Geschichte lassen die Seiten beim Lesen nur so fliegen.

Ein tolles Buch für Kinder ab acht Jahren.

Das sagt Junior, 8 Jahre:

Und erst war gar nicht klar, dass es früher ein bewohntes Schloss war

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Gemeinsam konnten die Freunde der Vampirfamilie helfen

Ninjago – Das Buch zum Kinofilm*

Ninjago ist bei uns ein Dauerbrenner und wir können es kaum glauben, das Junior immer noch so eine Freude an den Ninjas von LEGO hat. Die Manigfalitgkeit der Geschichten ist mir anfangs auch schleierhaft gewesen, dennoch habe ich nun nicht nur einige Bücher gelesen, sondern auch etliche Hörspiele dazu gehört. Die Geschichte rund um Ninjago ist nicht umsonst ein Evergreen seit mehr als zehn Jahren.

Das Buch „Ninjago – Das Buch zum Kinderfilm“ ist wieder eine schöne Leselerngeschichte. Grosse Schrift, viele Bilder und vor allem die gewohnte Ninjago-Manier mit jeder Menge Abenteuer.

Ein spannendes Kinderbuch für Kinder ab sechs Jahren.

Das sagt Junior, 8 Jahre:

Den Film habe ich immer noch nicht gesehen – nun kenne ich das Buch sogar zuerst

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Ich finde das Buch genauso gut wie das Hörspiel

Kinderbücher für die dritte Klasse BineLovesLife

Ivo, Samo und der Hexensee*

Zum Welttag des Buches am 23. April haben wir dieses Jahr wieder einige tolle neue Kinderbücher kennengelernt. Dabei war auch die Leseprobe von Bettina Obrecht’s Buch „Ivo, Samo und der Hexensee“.

Der kleine Lesegenuss hat uns auch besonders gut gefallen, da die gesamten Zeichnungen uns irgendwie bekannt vorkamen. Die Illustration für das Buch hat Timo Grubing übernommen – von ihm kennen wir bereits die illustrierten Bücher „Einfach aufgeklärt“ und „Mein Körper ist ein Superheld„.

Die Geschichte von Ivo und Samo ist ganz einfach erklärt: beide sind Hexenanwärter und müssen ihre Prüfung bestehen. Doch alles beginnt schon nicht so wie es soll. Freundschaften werden auf die Probe gestellt und der erste Eindruck trügt doch.

Eine wunderbare Geschichte, die bereits in dieser „Vorschau“ erahnen lässt, dass dieses Kinderbuch in der heutigen Zeit nicht passender sein könnte.

Das sagt Junior, 8 Jahre:

Dabei wollte sie echt mit ihrer Freundin in einem Team sein

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Das Hausboot finde ich ja echt cool

Animorphs – Die Invasion*

Die Buchreihe Animorphs ist recht einfach erklärt: eine Gruppe Freunde stellt fest, dass sie sich in jedes Tier verwandeln kann, das einer von ihnen berührt. Die Geschichte hört sich nicht nur phantastisch an, sondern strotzt nur so vor wunderbaren Ideen und einer ganz anderen Welt.

Für mich ist es auch bis heute so, dass bei einem guten Buch wirklich eine andere Welt aufgeht. So ein Buch ist auch das Kinderbuch von K. A. Applegate.

Spannung und jede Menge Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.

Das sagt Junior, 8 Jahre:

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Hattest Du in der dritten Klasse ein Lieblingsbuch?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher für die dritte Klasse BineLovesLife Pin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..