Kinderbücher im Advent

Im Herbst haben wir schon die dunklen Tage genutzt und genügend neuen Kinderbücher gelesen. Und erst jetzt komme ich so richtig dazu alles zu verbloggen.

Heute zeige ich Kinderbücher, die sich für die gesamte Familie eignen. Kinderbücher zum Vorlesen und auch Kinderbücher zum selbst anschauen.

Viel Spaß mit der nieswöchigen Auswahl.

Advent und Kinderbücher

Im Advent war es bisher auch immer üblich, dass ich Buchpakete verlose. Bisher ging erst ein Gewinnspiel online. Dieses Gewinnspiel findest Du hier. Das nächste Gewinnspiel wird dann am kommenden Sonntag – zum nächsten Advent passend online gehen.

Jon und die vierte Zimtschnecke*

Aus dem Mixtvision Verlag habe ich heute ein Buch, dass sich mit dem Thema Familienzuwachs beschäftigt.

Familienzuwachs ist immer etwas Schönes und dennoch wollen alle aus der Familien mitgenommen werden. Im Buch „Jon und die vierte Zimtschnecke“ wird Jon großer Bruder. Sein bisheriger Alltag wird dadurch irgendwie auf den Kopf gestellt und er weiß nicht recht, wie er das finden soll. Daher beginnt er eine neue Routine aufzubauen.

Die kleinen Gesten, die ohne Worte auskommen, machen dieses Buch und vor allem die Geschichte darin zu einem besonders schönen Geschenk auch für alle, die demnächst Nachwuchs erwarten und bereits ein weiteres (oder auch mehr) Kind haben.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Jon ist, genau wie ich, großer Bruder geworden

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

und ich bin das kleine Päckchen…

Meta Motte Flatterstark*

Das Buch „Meta Motte – Flatterstark“ trägt den Untertitel „So bin ich eben“ und genau mit diesem Untertitel wird klar, um was es in dem Buch geht. Ein Kinderbuch zu den Themen Akzeptanz von sich selbst, Toleranz gegenüber anderen und der Welt des Zusammenlebens werden im Buch fokussiert.

Das Buch ist im Arena Verlag erschienen und eignet sich hervorragend als Vorlese-Buch für zum Beispiel die allabendlichen Gute-Nacht-Geschichte.

Im Buch entdeckt Meta nach ihrem Schlüpftag – also als sie aus dem Kokon ausgebrochen ist – dass sie gar kein farbenfroher Schmetterling ist. Ihre Flügel sind braun, grau und ihrer Meinung nach gar nicht spektakulär.

Daher unternimmt Meta eine Reise um die Welt. Auf dieser Reise entdeckt sie andere und lernt auch neue Freunde kennen. Ihr wird klar, dass jeder anders ist und dass das auch gut so ist.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Wieso wusste sie nicht vorher, dass sie eine Motte ist

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Gibt es auch Motten mit bunten Flügeln?

Kinderbücher im Advent BineLovesLife

Lesestart 123 – Unsere Tiere und ihre Kinder

Dieses Buch haben wir über eine Aktion der Stadt gestellt bekommen. Für alle Kinder, die in der Kinderbibliothek der Stadt Offenbach ein Buch ausgeliehen haben, gab es ein Set mit einem Buch und einer Erklärung wieso Lesen und besonders Vorlesen wichtig ist.

Wieso ich dieses Buch hier vorstelle, nun, weil ich gerne auf die Besonderheit des Vorlesens und der Möglichkeiten zum Lesen eingehen möchte.

Es gibt in vielen Städten und Gemeinden die Möglichkeit diese Art von Buch für kleinere Kinder zu organisieren.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

So ein kleines Buch…süß

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Als ich zwei oder drei Jahre alt war, haben wir dieses Buch bekommen

Pikachu ist verliebt*

Pokemon und die Welt der kleinen Tiere – aber auch großen Tiere – die in die Pokebälle passen, haben uns seit langer Zeit fest im Griff. Bereits als ich Jugendlich war Pokemon ein Thema.

Mit dem Maxi Pixi Buch „Pickahu ist verliebt“ haben wir ein Buch, das sowohl Junior zum selbst lesen als auch der kleinen Kaiserin zum Durchblättern Spaß macht.

Die Geschichte im Buch ist schön bebildert und hat genügend Text, um zum Weiterlesen zu animieren.

Ein tolles Buch für alle, die Pokemon lieben.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Wie süß Pikachu ist, wenn er verliebt ist

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

In wen er verliebt ist, wollen wir nicht verraten

Welches Kinderbuch steht bei Dir im Advent an?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher im Advent BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..