Ich bin mal wieder überrascht, was ich alles noch dazulernen kann, seitdem ich ein Kind habe.
Seit knapp 2 Monaten bin ich bei einer Krabbelgruppe – meist sind diese ja für ältere Kinder ab 2 oder 3 Jahren – diese hat sich auf Kinder ab 0 spezialisiert hat. Es gibt keine Gruppenleitung, kein Programm und keine Verpflichtungen. Dafür gibt es andere gleichaltrige Kinder, Spielzeug und einen Raum, in dem wir uns alle versammeln können.
Nun musste ich feststellen, dass ich wirklich nur zu dieser Gruppe gehe, weil es meinem Kind sehr gut tut. Hier kann Kontakt zu anderen Kindern geschlossen werden – wobei dies mit 8 Monaten noch nicht so ausgeprägt ist, aber die Beobachtung und die Präsenz von anderen gleichaltrigen und auch teilweise älteren Kindern ist wichtig für Kinder jeden Alters – und auch die Eltern sollen in Kontakt kommen und sich austauschen können.
Mh – wirklich austauschen tun wir uns nicht.
Ich bleibe cool und stelle mich jedes Mal denjenigen vor, die für mich noch neu sind, mache ein wenig Small Talk und freue mich vor allem, dass mein Sohn diese Gruppe so bereichernd findet. Für mich ist es nur merkwürdig, da ich oft das Gefühl habe, dass die anderen Elternteile nicht wirklich am Austausch interessiert sind. Sie sitzen ruhig in der Ecke – beobachten ihr Kind und reden nicht wirklich mit anderen.
Und deshalb mal wieder – ein neues Learning für mich! Es wird ab jetzt sicher öfter auf mich zukommen, dass ich etwas für mein Kind zuliebe mache.
Welche themenverwandte Erfahrung habt ihr gemacht?
#MommyMonday
Was soll ich groß sagen… Du sprichst mir aus der Seele 😉 mir geht’s genauso…
LikeGefällt 1 Person
Danke @Letteloopi
LikeLike