Lokal und aktuell – lokal für alle im Raum Rhein-Main und aktuell weil es schon morgen stattfindet.
Über Kunst, Architektur und städtische Entwicklung schreibe ich auf dem Blog nicht wirklich, dennoch möchte ich gerne etwas teilen. In Frankfurt – also gleich neben Offenbach – findet morgen die erste ZEIT für Deine-Stadt–Konferenz statt. Diese Konferenz wird von der ersten ZEITmagazin-Frankfurt-Ausgabe begleitet.
Kunst in Frankfurt
Frankfurt gilt schon länger als eine Stadt, die mehr als nur die Bankenstadt bekannt sein will. Kulturell liegt aktuell viel Fokus auf dem jungen Bahnhofsviertel mit seinen Macherinnen und Machern – aber auch die neue Altstadt von Frankfurt lockt in frischem Gewand.
Am Wochenende verstarb – im Alter von 92 Jahren – Hilmar Hoffmann. Okay, ich schaue auch ab und an das heute journal und bekomme so mit, was allenfalls bei mir untergeht. Hoffmann war 20 Jahre lang der Kulturdezernent in Frankfurt – mitverantwortlich also für das Museumsufer (welches ich übrigens immer wieder allen Kunstbegeisterten empfehle), die Kunsthalle Schirn (hier gab es bis letzte Woche noch die gehypte Basquiat Ausstellung zu sehen) und nicht zu letzt ist er für den Wiederaufbau der Alten Oper mit verantwortlich.
Hilmar Hoffmann’s Motto „Kultur für alle!“ sagt eigentlich schon alles, oder?
Morgen findet dann also auch die Eröffnung einer neuen Institution statt: das Museum für moderne elektronische Musik – kurz MOMEM.
Passt doch sehr gut ins neue Frankfurt und auch ins Frankfurt, dass den Begriff Techno geprägt hat. Ja, ich war auch eine Technautin – und sowas lernt man über mich, wenn man den Artikel bis zum Ende liest.
Interessiert Du Dich für Kunst?