Bücher zu Einschulung

Einschulung, alles neu und doch so vertraut. Die Einschulung selbst habe ich bisher noch gar nicht auf dem Blog beschrieben – das folgt sicherlich bald. Dennoch war es sicher ein Ereignis, das auch für uns Kinder nicht so leicht wegzudenken ist: ein neuer Tag mit vielen neuen Eindrücken. Nicht nur das Tragen des Schulranzens ist neu, sondern auch die neue Struktur im Tag.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Bücher und immer wieder neue Eindrücke haben wir daher auch in diesem Beitrag zusammengesucht. Und auch wenn die Einschulung eher für Junior ein Ereignis war, so hat sich die Kleine Kaiserin auch gewünscht hier einen Beitrag zu geben. 

Der Ernst des Lebens*

Lustige Ausarbeitung eines Dauerthemas: Eltern machen Kindern Angst anstatt sie zu ermutigen. Vor allem wenn neue Dinge und neue Ereignisse bevorstehen, gehört es auch dazu Kindern Angst zu machen. So wird es im Buch von „Der Ernst des Lebens“ vorerst gezeigt: denn der erste Schultag rückt näher und somit auch der Ernst des Lebens. Anstatt jedoch freudig darauf vorzubereiten, haben die Eltern und andere Erwachsene eher im Sinn, dem Mädchen Angst zu machen. Fast schon widerwillig betritt sie den Klassenraum am ersten Schultag. 

Was sie dann aber erlebt, lässt sie in ihrem Selbstbewusstsein wachsen und eben auch schon lernen, dass das, was Erwachsene sagen eben nicht immer wahr sein muss.

Da sagt Junior, 6 Jahre:

Irgendwie komisch, dass die Eltern und Erwachsenen dem Mädchen so eine Angst vor dem ersten Schultag machen. Ich gehe gerne zur Schule

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Sie hatte wirklich Angst vor dem Monster

Komm mit in die Schule*

Schöner Einblick – ähnlich wie das Buch Kindergarten (Verlinkung) und eben auf dem richtigen Niveau, um ein Gespräch über die schule zu beginne. Aktuell sehr passend, da auch keine Möglichkeit für die Eltern besteht in die Schule zu gehen. 

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Unser Klassenzimmer sieht zwar etwas anders aus, aber es ist schon sehr ähnlich wie die Schule im Buch

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Wir haben im Kindergarten auch ein schönes Zimmer und manchmal lernen wir schon Schulsachen

Nette Skelette*

Themen, die Kinder lieben sollten auch immer die Kinder aussuchen. Seit dem Sommer ist Junior selbsternannter „Naturforscher“ und so sammeln wir grad etliche Insekten – tote versteht sich. Dann kam das Thema wie ein Tier stirbt und wieso und eines führte zum andere…

Im Buch „Nette Skelette“ sehen wir die Röntgenaufnahmen von Tieren – sehr spannend auch für Erwachsene. 

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Hättest Du das erkannt?

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich will auch mal eine Schlange röntgen

Das Grundschullexikon*

Das Grundschullexikon ist sicher ein schönes erstes Lexikon. Ich selbst erinnere mich noch an mein erstes Lexikon und wir schauen nun regelmäßig in mein altes und dieses neue Lexikon. Junior mag es neue Dinge und vor allem die Wörter passend zu den Buchstaben, die er grad in der Schule lernt, zu erforschen.

Einzig der Font an der jeweiligen Seitenecke für die Buchstaben ist etwas zu verschnörkelt – das macht es vor allem für ein Grundschulkind, das grad Schreiben lernt nicht leicht die Buchstaben richtig zu erkennen. Ansonsten ein tolles Buch

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Ich lerne so viel bis ich selbst ein Lexikon schreiben kann

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Mein Lexikon wird auch cool, aber für den Kindergarten

Wie war die Einschulung bei Deinem Schulkind?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.