Kinderbücher mit Tieren

Kinderbücher mit Tieren sind diese Woche unser Thema. Die letzten Wochen habe ich viele schöne Kinderbücher vorgestellt und besonders Kinderbücher mit Tieren kamen dabei immer sehr gut an.

Daher war diese Auswahl für die Woche wieder sehr passend und ich freue mich euch die neuen Bücher vorzustellen.

Warum Tiere bei Kindern so beliebt sind

Tiere – egal ob in der Natur oder im Zoo – sind bei Kindern sehr beliebt. Auch in Kinderbüchern sind Tiere immer wieder ein Thema und wir möchten hier nun ein paar Bücher dazu vorstellen.

Ich glaube vor allem, dass Tiere auch so beliebt bei Kinder sind, weil sie eben sehr oft auch das andere sind, was die Kinder sonst so nicht sehen. Speziell die typischen Haustiere wecken bei den Kindern auch den Beschützerinstinkt und die Kids lieben es mit den Tieren zu spielen, sich Fotos von ihnen anzuschauen und die Zeit gemeinsam mit den Tieren zu verbringen.

Ein Dino namens Fred*

Aus dem Migo Verlag kommt das erste Buch. „Ein Dino namens Fred“ ist eine richtig lustige und gleichzeitig wunderschön illustrierte Geschichte. Annegret hat ein Raumschiff gebaut – ein Zeitraumschiff und begibt sich damit auf eine Zeitreise.

Dort trifft sie dann als erstes auf Fred. Fred ist ein Dinosaurier und eigentlich ist alles gut. Bis Annegret nach Hause reisen muss. Es folgt ein T-Rex, ein Ablenkungsmanöver und jede Menge witzige Momente.

Ein absolutes herrliches Buch für Kinder, die Dinosaurier lieben.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Also das hätte ich sofort gemacht: zurück in die Dino Zeit fliegen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und Fred finde ich so goldig – er ist lieb und niedlich auf einmal

Eselsbrücken*

Worte und Wörter begeistern mich seit kleinauf. Klar ist, dass ich dieses Buch auf der Kinderbibliothek ausgeliehen habe und daher umso schneller meine eigene Nase in das Buch bringen wollte.

Hier werden neben den gängigen Unterrichtsarten wie zum Beispiel Deutsch Rechtschreibung, Wortarten und Grammatik in Esselbsbrückenform kommuniziert. Doch auch andere Fächer wie zum Beispiel Mathe mit Lernsprüchen für die Grundrechenarten werden thematisiert. Weitere Fächer sind Sachkund, Geografie, Musik und viele weitere.

Meiner Meinung nach ein tolles Buch, das man ab und an mit dem Kindern anschauen kann. Besser jedoch fanden wir es, wenn wir Eltern uns gemeinsam mit den Kindern ein paar Lernsprüche rausgesucht haben und dann direkt immer wieder aufgesagt haben. Einige konnten wir uns alle echt gut merken, andere dagegen waren schwieriger.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Für die Schule echt cool

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und auch cool für den Kindergarten

Kinderbücher mit Tieren BineLovesLife

Die wilden Waldhelden*

Im Buch von Andrea Schütze haben wir wieder eine Geschichte, die die Freundschaft sehr in den Vordergrund stellt. Ein wenig Abenteuer ist auch dabei. Empfohlen wird das Kinderbuch ab vier Jahren.

Die wilden Waldhelden sind vier Waldtiere, die eine Schatzkarte basteln und somit auf eine Schatzsuche gehen wollen. Doch als die Kinder aus dem Waldkindergarten die Schatzkarte finden, wird das Abenteuer erst richtig lustig.

Ein tolles Kinderbuch, das ideal zum abendlichen Vorlesen ist. Die Geschichte ist ruhig und entspannt genug – mit einem Hauch Abenteuer – für einen guten Start in die Nacht.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Wir sollten auch mal unsere Waldfreunde im Waldzoo besuchen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Oder wir basteln unsere eigene Schatzkarte

Mein kleines Vorleseglück Eins, zwei, drei – Schluss mit Streiterei!*

Aus dem Ellermann Verlag kommt diese kleine Buch. Im handlichen Format und somit ideal als Kinderbuch auf Reisen oder unterwegs.

Im Buch kommen kleine Geschichten mit der immer gleichen Nachricht: Schluss mit Streiterei. Streiten gehört natürlich dazu, jedoch zeigt dieses Buch auch, dass eben von aussen betrachtet und im grossen Ganzen oft eine gute Lösung für bede Seiten gefunden werden kann.

Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab vier Jahren. Und natürlich generell Kinder im Kindergartenalter, wo das Thema Streit sicher oft hoch kommt.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

So ein ähnliches Buch hatten wir mal in der Schule angeschaut

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich mag es

Welches Tier mag Dein Kind aktuell?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher mit Tieren BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.