Klaus und Khloe sind da nie neuen Hänsel und Gretel
Henri und Maja sind Marc und Lena von morgen
Und wie nennt ihr euer Kind?
Namen sind wie Schall und Rauch?
Oft ist es ja so, dass die Kindernamen einfach nur ausgewählt werden, weil man doch dem Kind etwas Gutes tun möchte. Mh… nicht nur das. Der Name soll eine Bedeutung haben. Stark sein, Schön klingen und vor allem einzigartig. Nicht so langweilig wie der eigene. Besonders und vor allem hip. Wenn es geht, sollte auch irgendwie noch die Familie mit einfliessen. Also her mit dem zweit oder Drittnamen.
Und wie sieht es dann in Realität aus? Eine Maja hier, ein Leon dort? Leider eher andersrum. Maja und Leon, genau wie Max und Sofie sind doch so schön Namen und von vielen werden diese auch immer gerne für ihr Kind gewählt. So kann es dann gehen. Man freut sich auf seinen besonderen Namen für das Kind und will ihn auch nicht missen. Oft sieht es dann so aus, dass die Kinder alle gleich heissen. Aber wen interessiert es?
Kurz, Kürzer, am Kürzesten.. das ist ja auch noch ein Trend. Oder nicht? Es gibt auch so viele lange Namen und dann noch die Doppelnamen.
Wir wollten auch nicht irgendeinen Namen. Wir wollten, dass der Name nicht nur ins Kindsjahren schön klingt, sondern auch zu einem erwachsenen Mann passt. Doch schon alles ganz schön schwierig und vor allem bei einem ersten Kind besonders heikel.
Ja, und das stimmt ja auch wieder. Was soll denn die ganze Überlegung? Man macht es ja sowieso nur für sich, denn dem Kind wird es wohl nicht auffallen und wenn sie älter sind, wird es auch nicht schlimm enden, ausser die Namen arten aus und eine Schwanhilde und ein Maximus mit Geburtsjahr 2013/2014 müssen sich später neue Namen geben.
So sagte mein Vater dann mal ganz treffend: Namen sind doch nur Schall und Rauch