Hochzeit: Leben, Liebe und Rosmarin

Die Blume der aktuellen Woche ist keine klassische Hochzeitsblume – genauer betrachtet ist es auch keine Blume. Diese Pflanze kann auch Blüten tragen, dennoch wird sie selten mit Hochzeiten in Verbindung gebracht.

Es geht um Rosmarin.

Rosmarin? Ja, Rosmarin!

Ein klassisches Küchenkraut? Vielleicht. Aber viel mehr ein besonderer Duftgeber und absoluter Hingucker.

 

Tipps und Tricks von der Floristin Vivien:

  • Rosmarin passt sehr gut zur rustikalen Hochzeit
  • Ein perfekter Partner für die Sonnenblumen
  • Rosmarin hat ein lange Tradition in der Hochzeitsfloristik – früher wurde er als Kopfschmuck verwendet

 

Die Wichtigste am Tag der Hochzeit?

Klar, die Braut – also Du.

 

Der Wichtigste am Tag der Hochzeit?

Auf jeden Fall nur der Bräutigam!

Hochzeit Wedding MenStyle Bräutigam Anzugstyle BineLovesLife

Und der Bräutigam ist vielleicht nicht so aufgeregt wie Du, schon Monate vor der Hochzeit alles am Organisieren und Planen. Oder zeigt es einfach nicht so arg, damit Du weiter entspannt bleibst oder einfach nicht noch nervöser wirst.

 

Dennoch möchte ich heute auch noch etwas über den Bräutigam, seinen Style und natürlich seine Pflegetipps schreiben. Denn ihr beide sollt am Tag der Tage besonders strahlen und euch rundum wohlfühlen dürfen.

Hochzeit Wedding MenStyle Bräutigam Style BineLovesLife

Der Style

Style: Lässig

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Viele träumen von einer schönen Sommerhochzeit im Garten oder sogar ganz bezaubernd am Strand.

Für die lässig romantische Hochzeit, bei der die Braut auch eher im Bohème oder Vintage-Kleid zum Altar schreitet, darf der Bräutigam gerne leichteres Outfit wählen.

Helle Stoffe, helle Farben, vielleicht sogar locker mit einem Panama Hut. Der schwarze Anzug wäre bei so einer Hochzeit fehl am Platz und der Griff zu einem edlen Leinenanzug bietet eine helle und leichte Alternative.

Um den Look noch mehr anzupassen sollten die Schuhe – wenn nicht grad barfuß am Strand geheiratet wird – auch eher hell oder sogar weiß sein. Auch weiße Chuck Tailors können grandios aussehen.

Das Einstecktuch ist entweder farbgleich zum Kleid der Braut, mit einem Blumensträußchen verziert oder sogar ein leichter sommerlich blauer Stoff leuchtet hervor.

 

Tipp für die sommerliche Strandhochzeit:

  • Unbedingt frühzeitig die Füße bei einem professionellen Fußbehandlung auf den großen Tag vorbereiten

Hochzeit Wedding MenStyle Bräutigam BineLovesLife

Style: Back in Time

Karo, Hosenträger und schicke Materialien wie Samt und Seide sind ein Novum für viele Hochzeiten. Für den Retro-Bräutigam jedoch nicht. Er schwelgt gerne in alten Zeiten und setzt mit seinem schnieken Outfit edle und gleichzeitig verspielte Akzente.

Es darf auch farbig sein, denn ein Einstecktuch muss nicht weiß oder schwarz sein, um auf einer Hochzeit gebührend zu wirken. Die Farben sollten lediglich etwas abgedunkelt sein, so wirkt es modern und edel zugleich.

Auch die Fliege ist auch Samt und der Anzug darf sogar rasiert sein.

 

Tipp für eine moderne Retro-Hochzeit:

  • Schaut euch beide die Outfits zusammen an – denn so kannst Du sicher sein, dass ihr ein harmonisches Bild bildet

 

Hochzeit Wedding MenStyle Bräutigam Smoking BineLovesLife

Style: The Cut

Ich durfte neulich lernen, dass der Cut die Bezeichnung für den Gehrock ist, den der Herr am Vormittag und bis spätestens 18 Uhr zu festlichen Anlässen trägt. Oxford-Schuhe kleiden die Füße und die helle Weste, das weiße Hemd mit der schwarz-weiß gestreiften Hose runden das Bild ab.

Männer die so heiraten möchten, sollten sicher beachten, dass zu diesem Outfit eine Krawatte oder sogar ein Plastron getragen werden sollte.

 

Tipp für die englisch-angehauchte Hochzeit:

  • Auf keinen Fall eine Fliege zu diesem Anzugsstil wählen

 

Style: Edel

Im Klassiker unter den Hochzeitsanzügen ist definitiv der Smoking zu nennen.

Wer tagsüber den Cut trägt, sollte am Abend unbedingt den Smoking wählen – so schreibt es die englische Etikette vor.

Passend zum Smoking sind das weiße Smokinghemd, eine Smokingweste, das Einstecktuch – gerne auch in der passenden Farbe zu Brautstrauß, und schicke schwarze Lackschuhe.

Und ganz wichtig – anders als beim Cut – keine Krawatte, sondern definitiv die Flieg wählen. Mit Manschettenknöpfen kann der Look auch farblich zur Braut und zu Hochzeit abgestimmt werden

 

Tipp für den modernen Twist zum Smoking:

  • Farbige Seidenstrümpfe nehmen den Smoking die Strenge und wirken jünger
  • Ein Kummerbund ist eher für etwas fülligere Herren gedacht

Hochzeit Wedding MenStyle Bräutigam Schuhe BineLovesLife

Aufgaben für den Bräutigam

Auch wenn Du eine Wedding Plannerin hast, wirst Du am Tag der Hochzeit noch einige Dinge im Kopf haben Dir Dich nervös machen. Damit diese Nervosität nicht nur von Dir getragen wird, kannst Du auch Deinem zukünftigen Mann ein paar Aufgaben übertragen.

Klassische Aufgaben:

  • Brautstrauß – abgestimmt auf das Brautkleid, die Ansteckblumen am Anzug und den restlichen Blumenschmuck. Als Schmankerl sogar noch ein Brautstrauß in kleinerer Ausführung, den die Braut in die Menge werden kann – so kannst Du den eigentlichen Brautstrauß als Erinnerung aufheben
  • Flitterwochen – Das Ziel solltest Du bereits mit Deinem Mann besprochen haben, dennoch ist es schön, wenn er sich um die Details kümmert
  • Morgengabe – das ist eher ein alter Brauch und wird dennoch von vielen Paaren heutzutage zelebriert. Der Bräutigam schenkt seiner Verlobten am Morgen des Hochzeitstags ein Schmuckstück oder sonst ein schönes Geschenk, dass ihr ewig Freude machen wird
  • Auch die Braut darf dem Bräutigam etwas schenken – das ist dann so eine Sache zwischen euch beiden an diesem besonderen Tag
  • Reden – Die Rede wird meist vom Bräutigam gehalten. Das kommt auch auf die Größe der Hochzeit an

 

Die Pflege

Männerhaut ist zart – das wissen nicht nur die Frauen. Denn sie bedarf oft genauso intensiver Pflege, wie die der Frau.

Für Männer mit sensibler Haut gilt daher: die Rasur am besten schon auf den Vorabend legen, damit am Tag der Hochzeit alles schon aussieht und unnötige Rötungen nicht störend wirken.

Und am allerwichtigsten bleibt natürlich, dass Du und Dein Partner am besten zusammenpasst. Egal was kommt, egal wie es kommt – das Schönste seid ihr für euch gegenseitig.

 

 

 

#WeddingWednesday

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s