Kinder Bibliothek: Lieblingsbücher im September

Also wenn man mich fragt, dann verging der September viel zu schnell. Ich würde glatt behaupten, dass vor einer Woche noch August war.

Natur, Natur, Natur

Der Herbst hat also angefangen. Vor genau einer Woche war der offizielle Herbstbeginn und ich habe Junior versucht zu erklären, was der Äquator ist und was ein 90 Grad Winkel oder eben rechter Winkel ist. Denn der Herbstbeginn wird auch damit eingeläutet, dass die Sonne im 90 Grad Winkel über dem Äquator steht. Ja, das wusste ich vorher auch nicht, musste mich belesen und dennoch teile ich nun gerne mein Wissen.

Unsere Lieblingsbücher im September hatten auch viel mit dem Thema draussen sein und Natur zu tun.

Die Natur*

Die Natur ist faszinierend – keine Frage. Jedes Eltern wird wissen, dass Kinder draußen in der Natur – oder eben vor der Haustür – völlig ausgeglichen sind und keine Spur von der Unausgeglichenheit wie in der Wohnung oder im Haus zu spüren ist.

Generell plädiere ich viel für das Rausgehen. Vor allem in der Übergangsjahreszeit Herbst – aber auch dem Frühling – empfinde ich rausgehen nochmal sinniger. Sicherlich auch deshalb, weil ich irgendwie daran glaube, dass das raue und sich verändernde Wetter dem Immunsystem des Kindes zugute kommt.

Das Buch „Die Natur“ ist ein Schinken – ein richtiger Brocken eigentlich. Es ist sicher kein klassisches Kinderbuch, sondern ein richtiges Familienbuch. Ein Buch, das Lust aufs Rausgehen und erforschen, entdecken und neugierig sein macht.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Meine Kamera nehme ich auch mit

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Aber die Schnecke ist manchmal auch im Haus

Leo Tüftelfuchs*

Mut ist so eine Sache. Ich möchte nicht behaupten, dass meine Kinder mutig sind oder eben schüchtern. Dennoch lesen wir auch viele Bücher, weil es Themen gibt, die einfach alle Menschen betreffen können. In unterschiedlichen Situationen.

Neu zu sein in einer unbekannten Umgebung ist etwas, dass viele Menschen – auch Kinder – einschüchtert. Mut ist immer etwas gutes – meiner Meinung nach. Und dennoch ist Mut auch etwas, das man nicht sofort bemerkt.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Ich will mir auch eine Maschine bauen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Der Igel hat eine Brille

Wildnis*

Auf unserer Welt gibt es viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht kennen oder gar verstehen. Ich erinnere mich noch daran, dass mir meine Eltern zum Geburtstag mal ein Buch über entlegene Insel schenkten. Das ist noch gar nicht lange her und dennoch erinnere ich mich noch wie heute daran, dass es mich total fasziniert hat, dass es Inseln gibt, die wirklich weit weg sind – eine richtig andere Welt auf unserer Welt sozusagen.

Und ähnlich wie das Buch der Inseln gibt es auch das Buch über seltene Tiere und Pflanzen. Das Buch „Wildnis“ zeigt Kindern, was genau die Welt so besonders macht. Ein großes Buch, das vor allem durch das Format und die Idee dahinter ins Auge sticht. Die Idee dahinter: mit dem Kauf des Buches spendet man einen Euro an Artenschutzprojekte.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Da, wo die Gorillas leben will ich auch mal hinreisen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

So viele Tiere leben im Dschungel

Kleine Wirbelhexe Lexa*

Kann Junior schon lesen? Nein. Sollte er schon lesen können? Nein, er ist erst fünf Jahre alt. Wieso stelle ich dann hier ein Buch für Erstleser vor? Weil ich es schön finde. Ich finde es schön, wenn Kinder Neugier für ein Thema haben, ihnen genau den Raum dafür zu geben. Junior liebt Bücher und das Thema Lesen ist für ein sehr spannendes und neues Terrain.

Das Buch der kleinen Wirbelhexe Lexa aus der Arena Bücherreihe ist eines von vielen Erstleserbüchern. Es ist einfach und schöne gestaltet und somit ideal für neugierige Vorschulkinder.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Nun kann ich sicher bald lesen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich bin die Hexe auf dem Besen

Welche Bücher sind bei Dir neu eingezogen?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.