Kinderbibliothek im Oktober

Oktober – einer der schönsten Monate im Herbst, oder? Nun sind die Blätter in ihrer schönsten Färbung und der Eichhörchenkönig hat eine super Arbeit geleistet. Ja, bei uns kommt der Eichhörnchenkönig und färbt die Blätter – zumindest ist es das, was wir den Kindern erzählt haben und obwohl sie wissen, dass es wegen der Kälte zu einer Färbung kommt, bestehen sie immer darauf, dass ich vom Eichhörnchenkönig erzähle.

Blätter, Nebel und auch Langeweile

Es gibt Themen, die bei uns immer wieder kommen. Dazu gehören auch die diversen Anflüge von Langeweile. Ich muss hier ganz klar sagen, dass ich der Meinung bin, dass Kinder das Wort auch ein wenig spielerisch betrachten und damit heraus kitzeln wollen, dass wir Erwachsene darauf eingehen.

Langeweile mag nun merkwürdig klingen, aber ist Langeweile nicht auch der Ursprung jeglicher Kreativität? Zumindest ist das meine Meinung und vor allem Kinder dürfen sich auch mal – und sollten sich sicher auch mal – langweilen. Denn nur so entstehen die neuen und vorher noch nie da gewesnen Ideen.

Die Schneiderin des Nebels*

Es gibt diese Bücher, die verträumt sind. Noch verträumter als jeder Traum.

Es gibt diese Bücher, die verträumt sind und in eine andere Welt führen. Es gibt diese Bücher auch für Kinder. Die Schneiderin des Nebels ist ein aktuelles neues Lieblingsbuch von den Kindern (und ganz klar auch von mir), denn es ist ein Buch, das weit mehr als nur eine wunderschöne Welt zeichnet.

Das Buch ist im Verlag Mixtvision erschien, der auch die Bücher „Die große Wörterfabrik“, „Der kleine Prinz“ und „Im Garten der Pusteblumen“ herausgebracht hat. Allesamt Geschichten, die weit mehr als nur Geschichten zum Träumen sind. Geschichten, die teils gesellschaftskritisch, teils zeitgenössisch sind.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Sie kann Nebel schneiden? Wie macht sie das?

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich will auch etwas nähen

Langweilst Du Dich Minimia?*

Langweile ist bei uns auch grad ein großes Thema: oder besser gesagt, ist das Wort aktuell stark in Mode.

Auch Minimia kennt das Dilemma mit der Langweile und nimmt uns mit an ihrem Sonntag voller Langweile. Langweilig ist dieses Buch definitiv nicht und regt quasi schon philosophisch an: Langweile ist eben auch relativ.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Sie hat ihre Mama gerufen, weil ihr langweilig war

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Können wir auch mit der Rakete fliegen?

Lieblingsbücher Oktober 2019 BineLovesLife

Ferris, ein Kater sieht rot*

Wir haben angefangen Bücher zu lesen, die auch mal mehr Text als Bilder haben. Bücher, die Geschichten aufblühen lassen und die Fantasie so richtig ins rollen bringen.

Kinder haben eine unbändige Fantasie und können bereits, wenn sie ungefähr fünf Jahre alt sind, Geschichten vorgelesen bekommen, die schneller und aufregender sind. Ferris, ein Kater sieht rot – ist so ein Buch: voller Tempo und mit jeder Menge Action. Ich sag nur so viel: die Kids (beide) haben es geliebt und ich konnte gar nicht schnell genug lesen.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Wenn man so etwas erlebt, kann man auch zur Polizei gehen – der Katzenpolizei

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Die Katze ist ein Junge und er ist sehr dick

Nevio, die furchtlose Forschermaus*

Neugier, Forschergeist und die Liebe zu Details: irgendwie hat jedes Kind diese Eigenschaften, wenn auch bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt. Nevio entdeckt, was die meisten Kinder bestimmt auch im Oktober entdeckt haben: die Jahreszeiten. Denn obwohl Frühling und Sommer sicherlich auch besondere Jahreszeiten sind, so ist vor allem der Herbst wirklich prägend für die Jahreszeiten: es verändert sich so viel und so schnell.

Für Kinder ab dem Kindergartenalter definitiv eine Empfehlung.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – und was es alles in den Jahreszeiten gibt

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich mag Nevio die Maus

Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.