Lieblingsbücher für zu Hause

Vor allem in dieser besonderen Zeit mit viel mehr Familiengemeinsamkeit und eben auch der Nähe als Familie sind Themen wie Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit besonders im Fokus.

Lesen ist Liebe

Zumindest ist das bei uns so. Wir lesen unseren Kindern regelmäßig abends und auch sonst über den Tag verteilt viel vor. Einerseits, weil wir die Bücher lieben, andererseits, weil wir so auch in eine völlig andere Richtung schauen, als nur auf die aktuelle Lage in der Pandemie.

Die Brück am Tay*

Poesie – die Kunst der Worte und Worte sind doch vor allem für Kinder etwas, das sie jeden Tag begeistert. Wie oft schon habe ich bemerkt, dass die Kinder ein neues Wort aufgreifen – sei es aus der Kita oder eben bei uns zu Hause – und dieses Wort dann hinterfragen und einfach sehr gerne einsetzen möchten.

Im Buch von Theodor Fontane „Die Brück am Tay“ hat der Kindermann Verlag eine neue Welt für Kinder erschaffen: Poesie erleben und kennenlernen. Denn wenn ich ehrlich bin, so haben wir bisher noch keine Bücher aus der Poesie bei den Kindern einziehen lassen.

Ein tolles Buch für Kinder die Spass an Sprache und Wörtern haben.

Da sagt Junior, 6 Jahre:

Es war ein Unfall und man hat es sehr gemerkt

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Der Mann wusste nicht, was passiert

Die Streithörnchen*

Zusammen ist man stärker – so könnte man dieses Buch vorab zusammenfassen.

Im Buch der Streithörnchen können wir mit auf die Reise gehen, die alle Eichhörnchen im Herbst erleben: der Vorrat wird für den Winter aufgefüllt, um genug Essen für den Winter zu haben. Doch als der letzte Tannenzapfen erscheint, treffen zwei völlig unterschiedliche Eichhörnchen aufeinander. Sie streiten sich um den letzten Tannenzapfen – deshalb werden sie auch als Streithörnchen bezeichnet.

Wer den Tannenzapfen am Ende bekommt und welche Erkenntnis auf diesem Weg für beide wartet, muss schon jeder selbst lesen oder vorlesen. Ein tolles Buch für Kinder im Kindergartenalter.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Ich bin Lenny und schnappe mir den letzten Tannenzapfen

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Und dann haben wir es geschafft

Lieblingsbücher im April BineLovesLife

Bärli hupft weiter*

Das Buch „Berlin hupft weiter“ ist ein Buch aus meiner Kindheit. Für mich ganz klar ein Klassiker, denn die Geschichte haben meine Eltern meinem Bruder und mir sehr oft vorgelesen. Es ist eine lange Geschichte – ein Buch mit mehr 150 Seiten – die nicht an einem Abend vorlesen wurde, sondern über Tage hinweg.

Die Reise des kleinen Teddybären Bärli ist aufregend und spannend zugleich – meiner Meinung nach eine der schönsten Geschichten zum abendlichen Vorlesen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Der kleine Bär erlebt so viel – das ist fast ein ganzes Leben

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich mag Bärli

Finger Stempeln für kleine Künstler*

Das Stempelbuch habe ich völlig falsch eingeschätzt. Das ist jetzt keine Beschwerde, sondern nur ein Hinweis für denjenigen, der sich auch dieses Buch für seine Kinder vorstellen kann. Bei Fingerstempel-Büchern denke ich immer an Beschäftigung für kleine Kinder. Kinder im Krippen- oder ersten Kita-Alter. Dennoch ist das Buch „Finger Stempeln für kleine Künstler“ aus dem

Vor allem für Junior war es interessant, denn er konnte die filigranen Sticker gut aufkleben und so gleichzeitig basteln als ich mit der kleinen Kaiserin gebastelt habe.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Vielleicht schreibe ich bald meine eigenen Geschichten

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich will auch eine Figur stempeln – aber meine eigene

Was sind Deine schönsten Erinnerungen an den April?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Lieblingsbücher für zu Hause BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.