Kinderbücher: Neugier

Ich glaube, wenn man eine Eigenschaft für alle Kinder nennen müsste, dann wäre es die Neugier. Neugier treibt Kinder an und ist gleichzeitig auch ein „Markenzeichen“ von ihnen. Wieso das so ist, ist sicher klar: Kinder entdecken die Welt jeden Tag aufs Neue und interessieren sich für alles, was sich um uns herum befindet.

Neugier und Entdeckungen

Neugier bedeutet jedoch auch etwas entdecken und verstehen zu wollen. Fragen, die Kinder stellen sind daher ein Zeichen von Neugier und dem Entdeckerdrang.

Ich persönlich gebe ja gerne zu, dass ich schon immer sehr neugierig war und durch meine Kinder diese Neugier sogar noch viel mehr ausleben kann. Sogar selbst noch in vielen Dingen dazu lerne – Thema Dinosaurier.

Heute also Kinderbücher, die die Neugier füttern und zu neuen Entdeckungen aufrufen

Bleib wie du bist, T-Rex*

Stell Dir vor der T-Rex würde in unserer Zeit leben. Für Kinder eine fantastische Idee, die sie sich eventuell sogar schon ausgemalt haben.

Für mich kam sofort das Bild in den Kopf, bei dem ein T-Rex versucht ein Bett zu beziehen. Und dem T-Rex geht es eben genauso: er fühlt sich hilflos. Eine Welt in der er auch irgendwie überflüssig ist und sich seiner Rolle nicht ganz klar ist. Denn was kann er schon außer Brüllen und groß sein?

Gemeinsam gehen wir mit dem T-Rex durch viele Szenen, die wir tagtäglich auch erleben und sehen, wie es für ihn ist, sich einfügen zu wollen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wenn ein T-Rex wirklich heute leben würde, hätte er es nicht so einfach. Er passt ja nicht mal in ein Haus rein.

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Es wäre auch gruselig, wenn der T-Rex heute leben würde

So leben die Tiere. Die Fledermäuse*

Fledermäuse – sicher eine der faszinierendsten Tiere. Ich persönlich habe noch eine Kindheitserinnerung in der wir Fledermäuse aus einer Höhle haben fliegen sehen. Ein wenig beängstigend ist es auch.

Ein Sachbuch für Erstleser. Mit vielen Bildern und sehr spannenden Details zum Leben der Fledermäuse.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wir haben mit dem Kindergarten schon mal gesehen, wo die Fledermäuse leben

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Batman ist auch eine Fledermaus

Expedition Wissen – Weltraum – TipToi*

Den TipToi Stift haben wir schon sehr ins Herz geschlossen. Mittlerweile gibt es bei uns nicht nur Bücher mit dem TipToi Stift zu Hause, sondern auch Spiele. Das Expedition Wissen Buch Funktioniert mit dem TipToi Stift nimmt uns mit auf die Reise in den Weltraum.

Auch wenn das Buch ab sieben Jahren empfohlen wird, begeistern sich auch Kinder, die generell den Weltraum faszinierend finden, bereits dafür.

In einer Geschichte wird das Thema der Erkundung des Weltraums von der Erde aus erzählt. Was erlebt man in einem Planetarium? Wieso sind einige Sterne heller als andere? Und viele weitere Fragen werden geklärt.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wer in den Weltraum fliegen will, muss nicht nur Astronaut sein

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Im Weltraum gibt es viele Planeten

Mein Koffer-Malbuch vom kleinen Raben Socke*

Den kleine Raben Socke haben die Kinder bereits vor ein paar Jahren ins Herz geschlossen. Es war sogar bei Juniors Krippe ein kleines Buch, was die Liebe für den tollpatschigen Raben ausgelöst hat. Seither freuen sich die Kinder besonders, wenn es etwas Neues vom Raben Socken gibt. Auch beim Sandmännchen kommt er manchmal vor und dann ist hier natürlich jeder aus dem Häuschen.

Im Koffer-Malbuch vom kleinen Raben Socke gibt es viele Bilder, die zum Ausmalen einladen. Besonders schön ist das Format und die damit einhergehende Option das Malbuch als Koffer mitzunehmen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Der kleine Rabe Socke erlebt immer sehr lustige Sachen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Aber er sagt auch, dass er manchmal frech ist

Welche Entdeckungen stehen bei euch auf dem Plan?

#KinderBibliothek

Kinderbücher für Neugierige Pin BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.