Bücher im Hier und Jetzt

Bücher im Hier und Jetzt sind nicht nur für mich ein Thema, sondern auch für viele andere. Was genau bedeutet es im Hier und Jetzt zu sein?

Wie sollte es genau jetzt sein und wie sieht es hier aus?

Kochen, Klima und Zukunft

Nun schreibe ich also grad noch vom hier und jetzt und stelle definitiv ein Buch über die Zukunft vor. Wie passt das zusammen? Nun ja, das ist eigentlich ganz einfach. Auch ohne eigentlich. Bereits wenn Du ein Buch liest wirst Du in die Zukunft reisen – nämlich vom Anfang des Buches, das ja dann in der Vergangenheit liegt bis zum Ende des Buches, dass in der Zukunft liegt, wenn Du anfängst zu lesen.

Kochen ist da auch so ein schönes Hobby – das ich eher weniger praktiziere – das absolut ins Hier und Jetzt ruft. Und über Klima können wir heute sowieso sehr viel reden, oder?

Also viel Spaß mit der heutigen Buchvorstellung:

 

Die Kraft der Verantwortung*

Die Kraft der Verantwortung“ ist der Titel von Ina Schmidt’s Buch. Wie der Titel unschwer erkennen lässt wird sich besonders auf das Thema Verantwortung und ihre Entstehung, Wirkung und ihren Antreiber fokussiert.

Die Verantwortung ist sicher auch eines der Aspekte unserer heutigen Zeit, der sich besonders passend an unseren Werten und Zielen ausmacht. Ohne anzuprangern, zu predigen oder gar zu monotonisieren, wird in diesem Buch klar, dass Verantwortung wirklich eine Kraft hat. Egal, ob man sie ergreift und an sich nimmt oder eben nicht.

Ina Schmidt ist Philosophin und Publizistin. Nach der Promotion in Lüneburg gründete sie 2005 die »denkraeume« und bietet seither Seminare, Vorträge und Gespräche zur Philosophie als einer Form der Lebenspraxis an.

Meine grüne japanische Küche*

Schon lange vor unserem Urlaub in Japan sind wir als Familie Liebhaber des japanischen Essens. Die Kunst der Kochkunst in Japan liegt ja vor allem in der Zubereitung und Anrichtung.

Und weil es meiner Meinung nach immer schön ist, wenn man ein tolles Hobby hat, habe ich dieses Buch meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Keine Angst, ich wurde nicht ausgetauscht, denn Kochen ist leider nicht meine Passion. Dennoch ist dieses Buch auch für mich eine wahre Bereicherung gewesen: die Erklärung der Zubereitung und Anrichtung machen schon so viel Lust auf frisches japanische – und vor allem selbst gekochtes – Essen, dass ich eventuell doch mal mithelfen werde.

Ein klasse Kochbuch für alle, die Lebensmittel, Essen zubereiten und vor allem auch das Kochen lieben.

In 80 Pflanzen um die Welt*

Jonathan Drori begeistert in seinem neuem Buch „In 80 Pflanzen um die Welt“ in altgewohnter Manier. Bereits in seinem Vorgänger-Buch „in 80 Bäumen um die Welt“ konnte er den Wegstein legen.

Mit dem Buch der Pflanzen geht die wunderbare Illustration von Lucille Clerc kommen die Texte des Botschafters des WWF wahrlich Hand in Hand und zeigen, was unsere Welt so einzigartig macht.

Auch wenn ich dieses Buch hier bei den Büchern für Erwachsene vorstelle, ist es meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung für wissbegierige Kinder, die sich mit dem Thema Pflanzen beschäftigen möchten.

Unser ausgebrannter Planet*

Was könnte mehr ins Hier und Jetzt versetzen als die Realität unserer Erde, die wir als Menschheit grad niedermachen. Ja, Dramatik darf bei Texten nie zu wenig sein.

Im Buch „Unser ausgebrannter Planet“ schildert Thom Hartmann wie die Erde in den Zustand gekommen ist, in dem wir sie aktuell kennen. Die Natur als kraftgebende Strömung, die doch so oft von unserer modernen Welt erdrückt wird.

Ohne mit dem Finger zu zeigen, sondern einfach harte Fakten, die präsentiert werden, erkennt man beim Lesen, dass wir die Lösung in uns tragen. Eine Veränderung, die wir in und mit uns für die Welt ausmachen können.

Lieber im Hier oder im Jetzt?

#SABINESSATURDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

 

Bücher im Hier und Jetzt BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.