Bald ist Weihnachten: Kinderbücher in der Adventszeit

Wie überraschend es doch jedes Jahr ist, dass Weihnachten nur noch ein paar Wochen entfernt ist. Auch für uns ist die Weihnachtszeit schon in vollem Gange und dennoch haben wir auch das Gefühl, dass es wirklich nicht mehr lange bis Weihnachten dauert.

Sicherlich sind auch die Adventssonntage ein Grund dafür, dass alles so schnell und so nah erscheint. Die Kinder können es kaum fassen, dass diesen Sonntag schon die zweite Kerze angezündet wird.

Und doch sind es noch drei Wochen. Drei Wochen für leuchtende Augen und unserer Meinung nach wieder ideal, um neue Kinderbücher zu Hause einziehen zu lassen.

Kinderbücher in der Weihnachtszeit: Bücher für Kindergartenkinder

Diesmal habe ich die Kinderbücher vor allem für Kindergartenkinder herausgesucht. Kinderbücher für Kindergartenkinder. Könnte fast als Zungenbrecher durchgehen und doch ist es nicht so.

Die Auswahl der Bücher sind diesmal mehr Vorlesebücher als Bilderbücher. Doch auch Zeichnungen und Bilder kommen in diesen Büchern nicht zu kurz. Weihnachtlich und lustig und auf jeden Fall sehr schön sind diese Kinderbücher:

Weihnachtsbücher für Kindergartenkinder

Frohes Fest, kleines Muffelmonster! Oder wie man ratzfatz Weihnachten feiert*

Das kleine Muffelmonster ist für uns dieses Jahr noch neu und wir konnten es sofort ins Herz schließen. Auch im Buch „Frohes Fest, kleines Muffelmonster! Oder wie man ratzfatz Weihnachten feiert“ überrascht das Kleien Muffelmonster Moritz. Diesmal direkt an Heiligabend und es hat mächtig schlechte Laune.

Moritz und das kleine Muffelmonster lassen sich wieder tolle Sachen einfallen und schon ist auch das kleine Muffelmonster besser gelaunt.

Auch diesmal ist es ein schnell gelesenes Buch, das die Kinder jedoch schnell ins Herz geschlossen haben und sich immer wieder anschauen.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Das habe ich nicht erwartet

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und das alles kurz bevor der Weihnachtsmann kommt…

Mein Freund der Weihnachtsbaum*

Das Buch „Mein Freund der Weihnachtsbaum“ von Bethany Welby ist viel zarter als das Buch davor. Da liegt also ein ausrangierter Weihnachtsbaum und Brian findet ihn. Der Weihnachtsbaum sieht doch so traurig aus und er nimmt ihn einfach mit nach Hause.

Was danach passiert, müsst ihr schon selbst lesen – es sei nur so viel gesagt: das Buch hat sogar mich überrascht.

Ein wunderbares Buch für Kinder, die sich gerne den kleinen Dingen im Leben widmen, die wir Erwachsen oft übersehen.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Er hat es echt mit nach Hause genommen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Das machen wir auch mal, wenn wir einen Weihnachtsbaum auf der Straße sehen

Morgen, Tiere, wird’s was geben!*

Was passiert eigentlich im Winter – speziell im Dezember mit den Tieren? Im Buch von Gerlis Zillgens erfahren wir es. Die Tiere sind gelangweilt und verstehen nicht, was am Dezember so besonders sein soll.

Doch dieses Jahr wird sich alles ändern. Denn die Elefantendame weiß Bescheid und lässt die Tiere an diesem besonderes Wissen teilhaben.

Ein wunderbares Kinderbuch, um zu verstehen, was die Rituale und Bräuche zu Weihnachten auf sich haben und wie sie entstanden sind.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Das war absolut überraschend

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Also ich bin bestimmt die Katze

Welche weihnachtlichen Kinderbücher lest ihr zurzeit?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Bald ist Weihnachten Kinderbücher BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.