Kinderbücher zum Herzerwärmen

Kinderbücher zum Herzerwärmen lautet das Motto für diese Auswahl an Kinderbücher. Wieso? Nun ja, meiner Meinung nach gibt es viele Kinderbücher, die auch immer wieder das Thema soziale Kompetenz im Sinn haben und so dafür schreiben – oder besser dafür stehen – dass sich die soziale Kompetenz bei Kindern immer weiter ausbreitet.

Welche Kinderbücher man gelesen haben muss, beantworten wir somit sicher auch seit diese Serie zuerst erschienen ist. Denn Kinderbücher gibt es sehr viele und hier auf dem Blog schreibe ich schon sehr lange über das Thema Kinderbücher und welche wir für welches Alter des Kindes passend finden.

Das Herz wird warm

Kinderbücher für ein schönes Miteinander und vor allem im Winter sind nicht nur die Kinderbücher, sondern auch der Besuch in der Kinderbibliothek eine schöne Abwechslung. Wer keine eigene Kinderbibliothek zu Hause hat – denn sind wir mal ehrlich, wer hat das schon? – kann sich in er örtlichen Kinderbibliothek umschauen. Ich empfehle auch allen regelmäßig nach den neuesten Büchern zu fragen. Denn Kinderbücher – auch die Exemplare, die erst kürzlich auf dem Markt erschienen sind, können auch von den städtischen Bibliotheken bestellt werden und so zugänglich gemacht werden.

Globi im Reich der Tiere*

Ein neues Globi Buch durfte bei uns einziehen. Es ist ein neues für uns, jedoch nicht neu erschienen. Bereits im Herbst – um genau zu sein im Oktober – haben wir wieder ein verlängertes Wochenende in der Schweiz verbracht und dort Ausschau nach für uns noch unbekannten Globi Bücher gehalten.

Die Globi Bücher sind auch bekannt als Kinderbücher für jedes Alter. Dieses Exemplar „Globi im Reich der Tiere“ ist ein tolles Kinderbuch mit Tieren. Globi erlebt, was es bedeutet der König der Tiere zu sein. Er hilft vor Ort und rettet die Tiere sogar vor dem bösen Fuchs.

Eine wunderschöne in gewohnten Reimstil und mit den bekannten Bildern von Globi.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Der Fuchs war aber auch sehr böse

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich bin froh, dass Globi helfen konnte

Meine Mama denkt an mich*

Kinderbücher ab einem bestimmten Alter zu finden ist auch hier bei mir auf dem Blog ein oft gesuchter Begriff. Mit dem Buch „Meine Mama denkt an mich“ bediene ich bestimmt die Suchanfrage Kinderbücher ab 2 Jahren.

In diesem Kinderbuch, welches sich speziell an Mütter und Töchter richtet geht es um die Erwartungen und auch die Stärken von jeweils Mama oder Tochter. *Anmerkung: meiner Meinung nach kann dieses Buch auch sehr gut von Eltern mit Kindern – egal ob Junge oder Mädchen – gelesen werden.

Die wichtigste Botschaft in diesem Buch ist und bleibt: Mama denkt an mich

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Meine Mama denkt an mich

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Auch ich denke an meine Mama

Kinderbücher zum Herzerwärmen BineLovesLife

Vampiluna*

Der zweite Teil von Vampiluna ist da. Bereits seit Oktober und somit passend zu Halloween. Wir stellen das Buch jedoch erst jetzt vor. Die vier Vampirfreundinnen erleben eine spannende Geschichte.

Ein Kinderbuch für Kinder ab acht Jahren.

Im Buch von Maren Jaenicke werden die vier Vampirfreundinnen anfangs noch von der Party in ein unerwartetes Geschehen gezogen. Abenteuerreich und sehr schon geschrieben ist dieses Buch definitiv schon ein Buch für alle Kinder, die selbst lesen können.

Doch auch zum Vorlesen eignet sich dieses Buch.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

So viel ging schief…mehr will ich nicht verraten

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Vier Freundinnen, die Vampire sind – das hatten wir bisher noch nicht in einer Geschichte

Brüder Löwenherz*

Im Sommer letzten Jahres waren wir in Schweden und haben dort auch die Hauptstadt Stockholm besucht. Mit dem Besuch im Junibacken durften wir noch viele weitere Geschichten aus der schwedischen Literatur kennenlernen. Neben den Bekannten Figuren wie Pippi Langstrumpf hat Astrid Lindgren auch eine sehr packende und besondere Geschichte über Geschwisterliebe geschrieben: die Brüder Löwenherz.

Ein Kinderbuch für Kinder ab zehn Jahren – beim Vorlesen einfach auf einige spannende Stellen achten und allenfalls im Nachgang noch darüber sprechen.

Ich liebe Kinderbücher und finde dies ein wunderschönes Kinderbuch, das endlich mal ein Roman ist.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

So eine wahnsinnige Geschichte

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Das war sehr aufregend

Welches Kinderbuch hast Du in letzter Zeit ins Herz geschlossen?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher zum Herzerwärmen Pin BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..