Wir spielen – Familienspiele

Winterzeit ist bei uns auch ganz klar immer Familien-Spiel-Zeit. Die Zeit, in der wir gemeinsam neue Spiele entdecken.

Bereits in der Vergangenheit hatte ich angefangen hier auf dem Blog Spiele für Kinder vorzustellen und diese Liste wird nun erweitert.

Folgende Spiele finden wir ideal für Kinder ab dem Vorschulalter.

Spiele für Schulkinder BineLovesLife

Spiele für Kinder und die ganze Familie

Mit dem Beginn der Vorschule, die bei uns meist ab dem fünften Lebensjahr und ein Jahr vor dem Schuleintritt beginnt, kommt auch ein neues Verständnis der Kinder für Gesellschaftsspiele auf. Dies kommt einerseits durch den Kindergarten in dem auf einmal klar wird, dass sie nun zu den großen Kinder gehören. Andererseits merken die Kinder auch durch die eigene Selbstständigkeit, wir sie immer mehr meistern können.

Spiele für Schulkinder Strategie BineLovesLife
Qwirkle Spiel für Schulkinder BineLovesLife

Qwirkle*

Qwirkle ist ein tolles Spiel für die ganze Familie. Schon allein der Name lässt erahnen, dass es hier auch um das um die Ecke denken geht.

Das Spiel mit den bedruckten Steinen funktioniert als Team oder eben gegeneinander. Ausgewiesen ist das Spiel ab sechs Jahren, was wir definitiv bestätigen können. Die Altersempfehlung kommt sicher daher, dass es bei diesem Spiel auch mer Aufmerksamkeit und daher auch mehr Geduld braucht.

Ziel des Spiels ist es die meisten Steine punkte- und somit gewinnbringend anzulegen. Dabei muss im Kopf kombiniert werden, welcher Stein wie am besten eingesetzt werden kann.

Gewonnen wird nach Anzahl der Punkte. Und so hatte ich eben doch erwähnt, dass es bei diesem Spiel auch sehr gut möglich ist, einfach gemeinsam zu spielen und schreibe nun doch, dass man mit den meisten Punkten gewinnt. Daher kommt hier nun die einfache Erklärung. Gemeinsam spielen wir das Spiel, wenn wir nicht sinnlos Steine anlegen, um überhaupt nur einen Punkt zu bekommen, sondern die Steine eben so anlegen, dass es auch ein großes Gesamtbild gibt. So können die einzelnen Spieler mehr Punkte bekommen und jeder einzelne muss noch etwas mehr überlegen. Meist geht diese Spielvariante dann auch fast gleich aus – also kein klarer Gewinner oder Verlierer.

Generell bin ich ein Freund davon, wenn Spiele auch gemeinsam ausgetragen werden und die Gemeinschaft und die Freude am Spiel vorherrschen anstatt nur, wer der oder die Beste ist.

Spiele für Schulkinder Wissensspiel BineLovesLife
Wissensspiele für Schulkinder BineLovesLife

TipToi Wunder der Natur*

Ein Kartenspiel mit dem TipToi Stift darf auch diesmal nicht fehlen. Besonders praktisch, wenn es am Wochenende mal zur Familie geht und die Kinder dort nicht unbedingt ein riesiges Arsenal an Spielsachen vorfinden.

Da nur die Karten und der Stift von TipToi für das Spiel benötigt werden, ist es sehr praktisch und platzsparend zugleich.

Das Spiel wird empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, jedoch finden wir es auch schon okay für Kinder ab fünf Jahren. Es kommt eben auch darauf an, dass man als Eltern gut dabei ist und eventuell erklärt.

Die Idee dahinter ist auch sehr simpel. Entweder als Ratespiel oder eben als Einzelspiel erlernt man nebenbei sehr viel über die Natur. Wissen in Spielform könnte es also auch lauten.

Die Spielrunden gehen sehr kurz und können so ideal auch mal gespielt werden, wenn die Langeweile doch zu groß geworden ist.

Spiele für Schulkinder IQ Fit BineLovesLife
IQ Fit Schulkinder BineLovesLife

Smart Games – IQ Fit*

Bereits vor ein paar Jahren haben wir die Konzentrations- und Logikspiele SmartGames bereits gekauft. Damals fanden wir die Spiele besonders als eine gute Abwechslung für Reisen und unterwegs.

Das Spiel funktioniert am besten mit dem kleinen Handbuch. In diesem Handbuch sind die „Startpositionen“ vorgegeben und somit die Stellen an denen die Steine abgelegt werden. Den erst muss das Kind dann logisch kombinieren und selbst auffüllen.

Ganz am Ende in diesem Handbuch befinden sich auch die Lösungen und somit können auch die Eltern mal Nachhilfe bekommen. Denn so kindlich dieses Spiel anfangs wirken mag, die drei Schwierigkeitsstufen machen das Spiel definitiv auch zu einer tollen Beschäftigung für Erwachsene.

Es gibt sehr viele von diesen Spielen und wir verschenken sie genauso gerne, wie wir sie selbst zum spielen nehmen.

Welche Spiele spielt Dein Schulkind am liebsten?

#KidsClub

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Spiele für Schulkinder BineLovesLife
Strategiespiele für Schulkinder BineLovesLife
Spiele für Schulkinder Logikspiele BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..