Kinderbücher für ein Wochenende

Es ist wieder Freitag und somit Zeit für eine neue Buchvorstellung. Auch diese Woche haben wir wieder eine schöne Auswahl an Kinderbüchern mit dabei.

Passend zum Wochenende, denn nach einer guten Woche auf Arbeit, zu Hause, im Kindergarten und sogar in der Schule, ist das gemeinsame Lesen eine schöne Möglichkeit zusammen zu sein und gleichzeitig zu Kuscheln.

Neue Kinderbücher

Neue Kinderbücher haben wir diesmal auch dabei. Gleich das erste Buch ist ein Buch für junge Erwachsene. Und dennoch überzeugt es nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Das Thema Internet, digitale Welt umgibt uns alle mehr als eventuell immer bewusst.

Ausserdem ist auch ein schöner Kinderbuchklassiker dabei, den wir durch unsere Urlaub im Sommer in Schweden nochmal mehr vertiefen konnten.

Wir wünschen euch viel Spass mit der Auswahl dieser Kinderbücher:

Off, der Tag , an dem das Internet verschwand*

Das Buch von Chris Colin ist nicht nur herrlich illustriert (von Rinee Shah), sondern auch sehr gut von Cornelius Hartz übersetzt. Was genau was macht Internet mit uns wie wäre es, wenn das Internet auf einmal abgeschaltet werden würde.

Diese Frage ist der Kern des Buches. Das besondere an diesem Buch ist eben auch, dass dieser „Tag an dem das Internet verschwand“ vor allem sehr ironisch dargestellt wird.

Ein herrliches Buch, das Jung und Alt amüsiert.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Und genau so wäre es dann auch

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Auf einmal war alles weg

Sinas Reise in die Welt der Schatten*

Verfolgt vom eigenen Schatten, hat Sina eines Tages genug. Der Schatten soll ihr nicht mehr folgen und darum spricht sie ihn an. Doch so einfach geht das nicht. Denn wer seinen Schatten loswerden will, muss erst beim Schattenminister vorsprechen.

Das Buch von Lea-Lina Oppermann ist sehr eindrücklich und lädt zum Gespräch im Nachgang ein.

Eine spannende Geschichte, die anders endet, als erwartet.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Sie fliegt mit ihm durch die Nacht

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Nachts ist mein Schatten gar nicht da…

Kinderbücher für das Wochenende BineLovesLife

Karlsson vom Dach*

Mit unserem Urlaub im Sommer in Schweden haben wir auch die wunderschöne Geschichte von Karlsson vom Dach. Wunderschön ist sicher nicht das passende Wort: witzig, frech und einfach wunderbar treffen es sicher besser.

Karlsson erscheint zuerst nur Lillebror – dem jüngsten von drei Kindern. Alle glauben nicht, dass es Karlsson vom Dach wirklich gibt und geben Lillebror immer ein schlechtes Gefühl oder reden sogar auf ihn ein, dass er sich das doch nicht weiter einreden soll. Doch mit Karlsson passieren viele schöne Dinge. Lillebror mag ihn sehr und manchmal sogar mehr als seine zwei Freunde aus der Nachbarschaft.

Ein wunderbar geschriebenes Buch über die Kindheit in der Stadt, Träume und Wünsche eines kleinen Jungen und die unendliche Fantasie, die in unseren Kindern steckt.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Das stört doch keinen großen Geist

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich will auch einen Karlsson bei uns auf dem Dach

Kampfsport*

Kampfsport für Kinder ist bei uns schon länger ein Thema. Besonders beim Thema Kampfsport für Jungs entsteht dann schnell die Idee, dass sie sich mehr als verteidigen wollen und schneller handgreiflich werden. Doch dies ist eben der Fehler: jeder, der Kampfsport betreibt, weiss, dass es anfangs die erste – und vorerst wichtigste Regel – gibt, diesen Sport und die entsprechenden Übungen nicht ausserhalb der Sportstätte auszuüben.

Im Buch „Kampfsport“ aus dem Tessloff Verlag werden die unterschiedlichen Kampfsportarten vorgestellt und die dazu passende Historie erwähnt. Mit einfachen Bildern können interessierte Kinder so einen Einblick in die Welt des Kampfsports bekommen.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Judo mache ich schon seit dem ich fünf Jahre alt bin

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Bei manchen Kampfsporten gibt es auch Waffen

Welche Kinderbücher lest ihr zurzeit?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher für das Wochenende BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..