Bücher für die Adventszeit

Es gibt so Dinge, die kommen jedes Jahr wieder: zum Beispiel Weihnachten.

Es gibt auch so Dinge, die wir immer wieder gerne tun: Vorlesen. Heute meine kleine feine Auswahl der Lieblingsbücher für Kinder für die Adventszeit.

Lieblingsbücher für Kinder in der Adventszeit

Klar, weiß ich, was meine Kinder gerne lesen. Zumindest glaube ich das, jedoch überraschen sie mich genauso oft dabei, was sie von den Büchern wirklich halten. Ein Buch, das sowohl für die Adventszeit als Adventskalender genommen werden kann – weil es 24 Geschichten enthält – ist eine genauso große Freude, wie gemeinsame Zeit.

Auch unser Schweizer Liebling ist wieder mit dabei und er hat diesmal ganz besonders feines aus der Küche mitgebracht. Viel Spaß bei unserer kleinen feinen Auswahl an Büchern und Lesestoff für die kuschelige Vorweihnachtszeit: die Adventszeit!

Die drei ??? Kids – Der Adventskalender 24 Tage im Eis*

Jeden Tag eine Tür öffnen? Ja, das kann man auch mit Büchern. Der Adventskalender im Eis ist ein wahres Adventsbuch, denn der Adventskalender ist ein Buch – jeden Tag erwarten die Kinder neue Geschichten.

Meiner Meinung nach das schönste am Advent: die Vorfreude und durch dieses Buch auch literarisch schön interpretiert.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Und morgen? Was passiert morgen?

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Das ist ein Adventskalenderbuch

Die Weihnachtsmaus im Winterwunderland*

Das Winterwunderland und seine schöne Welt. Die Weihnachtsmaus hatte ich als Buch für die kleine Kaiserin gedacht, denn Junior würde sich sicher über die drei ??? Kids Adventskalenderbuchversion freuen. Aber mal wieder weit gefehlt. Ich glaube, ab jetzt lege ich die Bücher nur noch hin und lesen werden sie bestimmt beide – oder sich zum Vorlesen wünschen.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Jeden Tag eine neue Geschichte – was passiert morgen?

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Die kleine Maus lebt im Wald, bestimmt kennt sie den Weihnachtsmann

Kinderbücher für die Adventszeit BineLovesLife

Das große Weihnachtskonzert für die ganze Familie*

Grad gestern habe ich mich noch mit einer Freundin unterhalten und wir kamen zum Thema Kindheitserinnerungen. Die schönen Erinnerungen an die Weihnachtszeit, die Zeit in Familie und das Beisammensein. Sie erwähnte auch das gemeinsame Singen. Sie war als Kind im Chor. Dann sogar noch im Schulchor.

Okay, das ist eines der wenigen Themen bei denen ich meinen Kindern nicht viel bieten kann: singen. Ja, ich singe ihnen gerne vor und sie mögen es auch, jedoch glaube ich, dass ich nicht sonderlich gut singen kann.

Das Weihnachtskonzert für die ganze Familie kommt auf jeden Fall in den Koffer mit in den Urlaub. Denn wir feiern Weihnachten dieses Jahr gemeinsam als Familie.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Wir singen im Kindergarten viele Lieder

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich kann auch schon singen

Globis Winterbackbuch*

Backen mit Globi – muss ich noch erwähnen, wie sehr sich hier gefreut wurde? Wir lieben unseren Schweizer Freund, der diesmal mit dem Winterbackbuch Lust auf die schöne Zeit im Winter macht. Die Rezepte sind – wie auch bei den bisherigen Globi Back- und Kochbüchern – sehr schön und kinngerecht bebildert. So macht das Nachbacken viel Spaß und ich denke, dass wir sicher bald alle Rezepte durch haben…wer soll das alles nur essen?

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Wenn Globi ein Bäcker ist, dann kann er ja auch zu meinem Geburtstag einen Kuchen backen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich mag Globi und Glöbeli

Wie verbringst Du die Adventszeit?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.