Bücher für Kindergartenkinder

Auch wir verschenken an Weihnachten Bücher. Kinderbücher sind für uns ein tolles Geschenk an die Kinder und auch sie freuen sich auf die Neuerungen in der kleinen Kinderbibliothek.

Diesmal habe ich versucht passend zu Vorweihnachtszeit auch Bücher thematisch etwas zu organisieren. Diesmal kommen die Bücher für die Kindergartenkinder in den Fokus und in der nächsten Woche stelle ich hier an der gleichen Stelle Bücher für Schulkinder vor.

Lesen gehört zu Weihnachten

Lesen ist bei uns nicht nur an Weihnachten eine ganz besondere Möglichkeit zusammen zu sein und sich in Fantasie in andere Welten zu versetzen.

Lesen gehört bei uns zu Weihnachten dazu. Es ist ein Ritual, das wir weiterhin am Leben halten. Passend dazu haben wir jedes Jahr eine kleine Auswahl an Büchern, die wir besonders schön für uns als Familie und die Kinder finden. Es sind immer ein Mischung aus klassischen Bücher und auch neuen Kinderbüchern.

Die kleine Weihnachtslok*

Die kleine Weihnachtslok hatte die kleine Kaiserin in ihrem Adventskalender drin. Es ist ein Buch über die magische Zeit zu Weihnachten. Was genau bedeutet Weihnachten für die Tiere im Park? Die kleine Lok Emil ist sehr neugierig und möchte gerne erfahren, was es mit Weihnachten auf sich hat.

Die Eule und der Hase erzählen ihre Sicht der Dinge und die kleine Lok ist dennoch nicht zufrieden zu stellen. Eine schöne Geschichte über den Zauber der Weihnachtszeit und frei von religiösen Sichtweisen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Ich wusste, dass so etwas passiert

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Die Eule wusste nicht, dass Weihnachten doch etwas anderes ist

Mini erschte Wiehnachtsgeschichtli zum Vorläse*

Letztes Jahr haben wir von unseren Freunden aus der Schweiz ein Vorlesebuch auf Schweizerdeutsch erhalten. Es ist sicher nicht für jeden etwas, dennoch für uns ideal, denn wir lassen die Erinnerungen erwachen und freuen uns an dieser schönen Sprache, die wir sicher nur so in Erinnerung haben, da die Schweiz einst unsere Heimat war.

Ich habe das Buch oben auf Deutsch verlinkt, denn es ist in jeder Sprache wirklich schön für kleine Kinder

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Manche Wörter habe ich nicht verstanden

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Aber Schweizerdeutsch kann ich schon sprechen

Mr. Brown hat einen schlimmen Tag*

Was passiert, wenn der sehr sehr wichtige Tiger – Mr. Brown – an einem sehr sehr wichtigen Tag, etwas vergessen hat? Er hat etwas verloren. Seinen Koffer und wir gehen mit auf die Reise.

Die Bilder sind – wie immer im Orel Füssli Verlag – sehr schön und laden zum Entdecken ein. Das Buch ist ideal, um mitzufiebern und zu rätseln, was denn so wichtiges in dem Koffer war.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Das war echt spannend

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

ich dachte, das ist etwas anderes drin

Die Kinder aus der Krachmacherstrasse*

Klassiker dürfen nicht fehlen – hatte ich erwähnt, oder?

Astrid Lindgren’s Bücher gehören für mich zu den Klassikern. Die Kinder aus der Krachmacherstrasse ist ein tolles Buch für Kinder, die zusammen zu zweit oder gar zu dritt sind. Die Geschichten sind lustig und sehr wild. Immer passiert etwas. Manchmal ist das Buch sicher ein wenig zu erwachsen beschrieben, doch die Kinder fanden es immer schön.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Lotta ist einfach nur ein wildes Kind

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich bin manchmal auch wie Lotta

Welche Themen bewegen Dein Kindergartenkind?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Weihnachtsbücher für Kindergartenkinder BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.