Schach für Kinder

Winterzeit ist bei uns auch ganz klar immer Familien-Spiel-Zeit. Die Zeit, in der wir gemeinsam neue Spiele entdecken.

Bereits in der Vergangenheit hatte ich angefangen hier auf dem Blog Spiele für Kinder vorzustellen und diese Liste wird nun erweitert.

Folgende Spiele finden wir ideal für den Einstieg ins Schach:

So gelingt der Einstieg ins Schach für Kinder

Schach. Das jahrhundertalte Spiel, das nicht nur begeistert, sondern viel tiefgründiger ist, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Für mich persönlich ist das Spiel Schach ein Buch mit soeben Siegeln nur schwer zu durchschauen. Mein Mann spielt Sich bereits seit dem er selbst ein Kind war und bis heute nicht regelmäßig. Und wie das eben so ist, hatte Junior auch Interesse an diesem Spiel und wollte lernen, was die Figuren so machen können und wie man damit spielt.

Wir haben seither viel Spiele ausprobiert, die die Grundfiguren des Schachspiels näher bringen.

Solitaire Schach für Kinder ab 8 BineLovesLife
Solitaire Chess für Kinder BineLovesLife
Solitaire Chess BineLovesLife
Solitaire Schach für Kinder ab 6 BineLovesLife

Solitaire Chess*

Das Spiel Solitaire Chess ist ein guter Einstieg in die Welt der Schachfiguren. Hier werden die Figuren ganz einfach erklärt.

Es ist kein klassisches acht mal acht Feld, sondern nur vier mal vier. Der Grund dahinter ist einfach: es wird alleine gespielt. Das Ziel des Spiels ist es in jedem Zug eine Figur zu schlagen, so das am Ende nur noch eine Figur auf dem Brett stehen bleibt.

Insgesamt gibt es 60 Aufgabenkarten, die in ihrer Schwierigkeit zunehmen und so immer mehr in die Materie eintauchen lassen.

Diese doch sehr einfach wirkende Version von Schach finden wir ideal, denn die Kinder konnten so anfangs einfach verstehen lernen, welche Züge jede einzelne Figur machen kann.

Gleichzeitig wird auch verstehen gelernt, was die Figuren für Möglichkeiten haben und wie die Runde schnell abgeschlossen werden kann.

Das Spiel fanden wir sehr gut, denn bereits nach knapp 10 Aufgaben konnten die Kinder leichter verstehen, was die Schachfiguren auf dem großen Brett (8×8) für Züge haben.

Laser Labyrinth BineLovesLife
Laser Maze Schwierigkeiten BineLovesLife

Laser Maze Jr.*

Im Spiel mit dem Laser möchte ich ganz klar vorab stellen, dass das Spiel ab acht Jahren ist. Ab acht Jahren sicherlich auch deshalb, weil ein Laser dabei ist, der bei kleineren Kindern eher falsch benutzt werden kann.

Wir haben dieses Spiel dennoch mit beiden Kindern bereits gespielt als sie erst vier beziehungsweise fünf Jahre alt waren. Die Betonung liegt daher auf „wir“. Denn wir Eltern waren dabei und haben darauf geachtet, dass das Spiel nicht unsachgemäß gespielt wird.

Wie funktioniert Laser Maze Jr? Das Spiel kommt mit 60 Aufgabenkarten, die vorgeben, wie die Figuren am Anfang aufgestellt werden.

Sobald eine Runde beginnt, ist das Ziel durch umstellen der Figuren den gegnerischen Turm zu treffen. Die Figuren sind dabei Spiegel, Scheiben und Eckreflektoren.

Hier lernt man also gleich um die Ecke denken, denn bevor der Laser gedrückt wird, muss man sich sicher sein, dass der Gegner getroffen werden kann.

Meiner Meinung nach ideal, um gleich mehrere Schritte/Züge zu durchdenken – genau wie beim Schach – und so zum Ziel zu kommen.

Laser Chess ab 8 Jahren BineLovesLife
Laser Schach BineLovesLife
Laser Schach ab 8 JahrenBineLovesLife
Laser Schach für Kinder BineLovesLife

Laser Chess*

Quasi das nächste logische Spiel nach dem Laser Maze Jr. gespielt hat. Hier werden die Figuren bereits wie auf einem Schachfeld aufgestellt. Das Spielfeld ist diesmal acht mal acht und somit genau wie beim Schach.

Auch hier gilt: ein Spiel ab acht Jahren und dennoch mit Vorsicht zu benutzen, da der Laser nicht ins Auge kommen soll.

Die Figuren können anfangs nach vier unterschiedlichen Startpositionen aufgebaut werden. Spannend dabei ist, dass einige Figuren den König beschützen, andere abwehren und wieder andere angreifen können. Das funktioniert also alles genau so, wie es auch beim Schach ist. Eben nur mit Lasern und einigen anderen Figuren.

Eine tolle Erweiterung für alle, die bereits Schach beherrschen und gerne einen anderen Twist reinbekommen möchten.

Hast Du schon mal Schach gespielt?

#KidsClub

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Spielerisch Schach lernen BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.