Spiele für die ganze Familie

Winterzeit ist bei uns auch ganz klar immer Familien-Spiel-Zeit. Die Zeit, in der wir gemeinsam neue Spiele entdecken.

Bereits in der Vergangenheit hatte ich angefangen hier auf dem Blog Spiele für Kinder vorzustellen und diese Liste wird nun erweitert.

Folgende Spiele finden wir ideal für Kinder ab dem Vorschulalter.

Familienzeit ist Spielezeit

Besonders wenn die Langeweile mal wieder ganz groß ist und keiner der Freunde am Nachmittag Zeit hat und auch das Wetter nicht wirklich mitspielt, kommen bei uns die Spiele zum Einsatz. Mittlerweile haben wir schon einige Spiele, die wir auch gerne mal an den Wochenende spielen.

Heute also eine kleine Auswahl an Spielen, die wir gerne als ganze Familie spielen.

LAMA Party Familienspiel BineLovesLife

Lama Party*

Das Spiel Lama Party haben wir erst im Herbsturlaub richtig lieben gelernt. Denn vor allem im Restaurant oder unterwegs war es ideal, um die Langeweile zu überbrücken und etwas zu spielen, dass wir alle witzig fanden.

Empfohlen wird das Spiel „Lama Party“ ab acht Jahren. Unserer Meinung nach kann es aber schon ab vier oder fünf Jahren gespielt werden.

Das Spiel ist ganz einfach: das Ziel des Spiels ist es die Karten auf der Hand loszuwerden. Dabei können die Karten nur auf den Ablegestapel gelegt werden in dem die Zahlenreihenfolge von eins bis sechs – oder eben Lama – befolgt wird. Somit ist klar, dass das Spiel vor allem für Kinder ist, die bis sechs zählen können. Und das können schon Kinder mit vier Jahren.

Ein lustiges und sehr kurzweiliges Spiel mit bunten Farben und dem witzigen Lama.

Fabulantica BineLovesLife
Fabulantica Spielplan BineLovesLife
Fabulantica Spielfeld BineLovesLife
Fabulantica Aufbau BineLovesLife

Fabulantica*

Ein fantastisches Spiel für Kindern ab sechs Jahren. Hier stimmt die Altersempfehlung schon mehr, denn nicht nur merken und kombinieren ist hier gefragt, sondern auch die Dauer des Spiels muss ausgehalten werden.

Wir haben bei dem Spiel zu dritt meist knapp 30 Minuten gebraucht und das kann eben für jüngere Kinder nicht immer möglich sein. Zu viert brauchen wir meist noch etwas länger, vor allem, weil wir dann alle überlegen müssen, welcher Zug sinnvoll ist.

Die schönen Figuren und auch die Idee hinter dem Spiel sind sehr ansprechend und das Spiel wird so schnell nicht langweilig.

Ideal für ein langes, verregnetes Wochenende.

Pantomime Familienspiel BineLovesLife

Pantomime*

Pantomime kennen einige auch als Scharade. Dieses Spiel von Haba ist ideal für alle Kinder ab vier Jahren.

Mit ingesamt 48 Bildkarten kann man als Team sehr gut arbeiten. Zusätzlich gibt es noch sieben Blankokarten, die selbst beschriftet werden können und dann nachgespielt werden können.

Wir finden das Spiel eine tolle Möglichkeit für alle Kinder im Kindergarten, denn es erweitert definitiv den Wortschatz und nebenbei lernen die Kinder die Begriffe auch mal anders zu beschreiben.

Spieldauer ist circa 10 bis 15 Minuten.

Welche Spiele sind grad eure Favoriten?

#KidsClub

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Familienspiele im November BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.