Lieblingsbücher zum Herbstbeginn

Heute ist Herbstbeginn und am Freitag war nicht nur Weltkindertag, sondern auch Klimastreik. Was das alles miteinander zu tun hat, kann tiefgründig erörtert werden. Wird es auch – nur nicht in diesem Blogbeitrag.

Weltkindertag & Klimastreik

Zum Thema Kinder schreibe ich regelmäßig welche Bücher wir lesen. Auch das Thema Klimastreik ist da nicht ohne. In der Vergangenheit habe ich bereits Bücher für Kinder vorgestellt, die das Thema Klima und Umwelt genauer und vor allem kinngerechter thematisierten.

Was Kinder lieben sind Wunderwelten und Phantasiesphären. Auch die Bücher passend zum Herbstbeginn sind allesamt aus einer Wunderwelt und nehmen die Kinder mit auf Reisen. Reisen in andere Welten…

Alice im Wunderland*

Alice im Wunderland – sie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Oder um es in den Worten von Alice zu sagen “ in meiner Welt..“

Ich bin ein riesiger Disneyfan und liebe alles, was mit Disney zu tun hat. Auch meine Kinder haben daher schon einige Dinge von und über Disney erfahren. Natürlich war auch Alice im Wunderland dabei, denn es ist meine Lieblings-Disney Geschichte.

Diesmal also als Buch mit schönen Zeichnungen und sogar einer Audio-CD.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Im Film sieht Alice ganz anders aus – aber es ist immer noch Alice

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

In meiner Welt kann die Katze sprechen

Zeit zum Schlafen, Albie*

Herbst und Winter sind für mich oft auch dunkel und trüb. Schlafen ist zumindest für mich das einzige Thema, das mich brennend interessiert. Doch für Kinder ist das immer so ein Ding: schlafen, wenn Schlafenszeit ist. Oder eher: Schlafen, wenn die Eltern sagen, dass es Schlafenszeit wäre.

Das Buch von Albin und der Schlafenszeit zeigt auf schöne Weise, dass Schlafen ein schöner und vor allem lustiger Teil des Tages sein kann.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Ich will auch ein Schlammbad

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Dann gehen wir wieder alle baden

Bücher zum Herbstbeginn BineLovesLife

Der kleine Prinz*

Der kleine Prinz ist ein Klassiker. Ein Buch, das ich – ehrlicherweise – erst im Erwachsenenalter und lange vor den Kindern kennenlernte. Die Geschichte ist die Gleiche – auch in dieser Ausgabe von Mixtvision – und daher umso schöner.

Auf dem Blog habe ich bereits einige Bücher von Mixtvision vorgestellt – ich liebe die wunderschönen Illustrationen: Im Garten der Pusteblumen und Die große Wörterfabrik sind nur einige der Bücher von Mixtvision.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Das Schaf mag die Blume

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Mama, bin ich ein Schaf?

Kosmo und Klax*

Kinder lieben ihr Spielzeug mehr als alles andere auf der Welt. Spielzeug ist oft auch ein Ausdruck für die Gefühlslage und das finde ich besonders. Kosmo und Klax – das ist eine Buchreihe mit Geschichten über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Das neueste Buch von Kosmo und Klax heißt: Wo ist Kosmo? Das Mitmachbuch nimmt die Kinder mit auf die Reise durch die Welt der beiden Hauptdarsteller und macht Vorlesen zu einem schönen Spaß.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Morgen gehen wir auch mal raus und suchen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Aber wo ist Klax?

Welche Bücher sind bei euch neu?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.