Kinderbücher für ein langes Wochenende

Die Wochenenden sind lang, die Wochen sowieso. Und was bleibt das besseres zu tun als viele Bücher zu lesen?

Lesen und gemeinsame Zeit

Vor allem in den letzten Wochen haben wir neben viel Bastelarbeit auch unendlich viel gelesen. Lesen ist bei uns schon seit jeher eine tolle Beschäftigung. Wir kuscheln und verbringen eine schöne Zeit. Mir persönlich liegen Bücher auch sehr am Herzen und so glaube ich, dass ich diese Freude am Buch auch an die Kinder weitergeben habe.

Sonne*

Das Buch Sonne von Sam Usher habe ich an meinem Wochenende in Wiesbaden in einem Antiquariat gefunden und dabei sofort gemerkt, dass ich Kinderbücher mit wenig Worten und viel mehr Raum für Gedanken mag.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Das Buch haben wir doch auch vom Winter – mit dem Schnee

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Wenn die Sonne scheint, dann können wir in den Pool

Einfach nett*

In letzter Zeit war es im Kindergarten ruhig. Der einfache Grund war die Schliessung des Kindergartens. Und doch gibt es ein Thema, das auch bis zu uns nach Hause gekommen ist: nett sein. Einfach nett ist tolles Buch mit Vorwort von Axel Scheffler und somit mal wieder ein Klassiker aus dem Beltz Verlag. Das Buch

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Wir haben darüber im Kindergarten gesprochen

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Der Löwe ist ganz nett

Bücher für ein langes Wochenende BineLovesLife

Wenn Lisa wütend ist*

Gefühle zu zeigen ist für Kinder sehr einfach. Diese jedoch auch einordnen zu können ist für Kinder oft nicht so leicht und da helfen dann schon mal Vergleiche und Parallelen. Das Buch „Wenn Lisa wütend ist“ ist ein kleines Buch – eher ein Heftchen – das vor allem wegen den Zeichnungen auch mehr als nur ein Vorlesebuch, sondern wahrlich ein Gesprächsbuch ist.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Manchmal ist man auch so wütend, dann explodiert man

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich bin auch manchmal wütend.

Mein Rubbelbilder-Kreativbuch – Feen*

Ein Buch, das mich total fasziniert hat. Ich würde glatt behaupten, dass ich so etwas als Kind ich hatte. Hier kann man neben schönen Ausmalbildern auch die Feen und kleinen Tiere mit den Rubbelbildern versehen.

Das Buch hatte sich zwar für die klein Kaiserin gekauft, jedoch ist es für sie mit grad mal drei Jahren doch noch etwas zu früh gewesen. Sicherlich kommt die Zeit, in der sie es besser kann. Bis dahin haben wir es wieder weggelegt.

Ein Buch für Kinder ab vier oder fünf Jahren – je nach Motorik.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Das will ich auch mal haben – also ein Rubbelbilderbuch

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Die Feen sind so süß

Was unternehmt ihr als Familie an langen Wochenenden?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher für lange Wochenenden BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.