Kinderbücher für die Herbstferien

Heute ist in Hessen der letzte Schultag. Für uns sogar der erste letzte Schultag vor den Ferien, denn Junior ist erst dieses Jahr in die Schule gekommen.

Ferienzeit ist Lesezeit

Für die Ferien haben wir daher auch Bücher, die ein wenig Beschäftigung bringen und auch wieder mehr das Thema Familie in den Fokus stellen. Unser Herbsturlaub wird hoffentlich vor allem eins: entspannt und ohne die Hektik des Alltags.

Technik zu Hause*

Wir haben bereits einige der „Was ist Was – Junior“ Hefte zu Hause. Diese Art Heft haben wir während des Lockdowns entdeckt. Das besondere daran: es ist nicht nur ein Vorleseheft und auch nicht bloß ein Mitmachheft, sondern irgendwie ein all-in-one Produkt. Im Heft gibt es Geschichten und Wissenswertes zum jeweiligen Thema: so zum Beispiel zum Thema Technik zu Hause. Die Kinder können dann auch Stickern, Rätsel lösen, ausmalen, mitraten und vor allem Geschichten vorgelesen bekommen.

Die Hefte – oder Bücher – werden für die Altersklasse vier bis sieben Jahre empfohlen. Junior mit seinen sechs Jahren löst diese Hefte schon sehr schnell und ich glaube, dass er sich gut damit beschäftigt. Jedoch finde ich es eher passend für vier- oder gar fünfjährige. So habe ich auch eines der Hefte – ich glaube Dinosaurier – für die kleine Kaiserin gekauft und wir waren sehr lange beschäftigt. Das finde ich vor allem bei den kommenden dunklen und kalten Tagen sehr schön: eine Beschäftigung für uns alle, die länger als nur eine halbe Stunde dauert.

Da sagt Junior, 6 Jahre:

Technik? Das war wirklich ein tolles Buch

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich bin auch schon groß genug, um so ein Heft zu lösen

Von Grosseltern, Piranhas und mehr*

Grosseltern klingt echt alt, jedoch sind Oma und Opa für uns auch einfach sehr wichtig. Viele Erinnerungen haben die Kinder mit ihren Omas und Opas und wir sind froh, dass wir sie trotz der großen Distanz so regelmäßig sehen können.

Im Buch von Rocio Bonilla haben wir wieder jede Menge Geschichten gefunden, die uns an unsere eigenen Erfahrungen mit Oma und Opa erinnern. Bücher von Rocio Bonilla habe ich bereits einige hier auf dem Blog vorgestellt und ich kann diese Bücher definitiv empfehlen: sie bieten immer eine tolle Sicht auf die Welt und beschäftigen uns themenmäßig noch lange danach.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wenn wir mal wieder bei Oma und Opa sind, will ich auch mit Piranhas tauchen

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Aber ich kann auch schon schwimmen und mag das sehr

Theo der Flo*

Wechsle die Sicht – schau anders auf alles, was Du bisher erlebt hast. So könnte dieses Buch auch betitelt sein.

Im Buch „Theo der Flo“ geht es darum, dass der kleine Flo Theo sehr zu seinem Opa aufschaut und eines Tages auch in seine Fussstapfen treten möchte. An einem besonderen Tag erlebt er dann genau diese Magie des Abenteuers und wir können mit ihm auf die Reise gehen.

Ein sehr schön mitfühlendes Buch, das sich der Magie der Entdeckungen widmet.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Er war auf seiner ersten wirklich Abenteuerreise

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Er ist so klein und kann doch so viel erleben

Rubbelbilder Kreativbuch – Piraten*

Rubbelbilder sind bei mir auf jeden Fall eine richtige Kindheitserinnerung. Ich weiß noch wie sehr ich mich daran erfreut habe und nun kann ich eben diese Freude mit den Kindern Wiedererleben und vielleicht auch sie spüren lassen.

Bereits vor ein paar Monaten hatte ich mal ein Rubbelbilder Buch für die kleine Kaiserin gekauft – es war definitiv zu früh für sie. Ich denke daher, dass diese Bücher für Kinder ab fünf Jahren absolut ideal sind.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wenn wir das immer so machen, kommt ein wunderbares Bild heraus

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ich habe auch noch mein Rubbelbilder Buch

Wie beschäftigen sich Deine Kinder am liebsten?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.