Kinderbücher im Dezember

Der Dezember hat begonnen und bereits letzte Woche haben es einige Kinderbücher in die Vorstellunsgrunde geschafft. Mit dem Dezember werden die Bücher nun auch thematischer und vor allem auf das Thema Weihnachten mehr zugespitzt.

Diesmal jedoch die Bücher, die wir im Dezember für uns auf den Nachtschrank gelegt haben und so bereits in den neuen Monat gestartet sind.

Lesen ist mehr als nur Geschichten anzuhören

Vorlesen gehört bei uns am Abend schon lange mit dazu. Mittlerweile hat Junior bereits begonnen mehr und mehr selbst zu lesen. Und auch, wenn es noch nicht zum abendlichen Vorlesen reicht – denn er möchte sich ja auch mal entspannen – so konnten wir doch wieder schöne Bücher finden, die für beide Kinder spannend und fesselnd sind.

Gute Nacht Wimmelbuch*

Aus dem Wimmelbuchverlag haben wir diesmal das Buch „Gute Nacht Wimmelbuch“ zugesendet bekommen. Dass Wimmelbücher nicht nur etwas für Kleinkinder sind, habe ich auch schnell gelernt. Im großen – und somit besonders praktisch zum gemeinsamen Anschauen – Format haben wir diesmal ein anderes Format von Wimmelbuch.

Vorab werden im Buch die unterschiedlichen Szenen vorgestellt. Eine Art Rätsel, die uns als Lesende durch das Buch führt. Immer wieder blättern wir vor und zurück und kommen so nicht mehr aus dem Entdecken heraus.

Sicherlich auch ein schönes Buch für alle, die abends eben nicht nur still im Bett liegen wollen und vorlesen haben möchten. In diesem Buch gibt es einiges zu entdecken.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Manche Dinge habe ich erst später entdeckt

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Abends schlafen wir nicht immer sofort, manchmal schauen wir auch wie das Mädchen aus dem Fenster

Die zauberhaften Drei*

Der Bär Hoggs und seine zwei Freunde sind auf dem Weg durch den Wald. Ein neues Buch von Stephanie Dahle, die mit ihren zauberhaften Zeichnungen wieder absolut magische Momente zaubert.

Das Buch lädt zum Träumen und Entdecken ein: die Bilder sind sehr verspielt gemalt und die Geschichte über den Mut, den auch ein Bär nicht immer hat, ist spannend bis zum Schluss.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Wenn es abends im Wald dunkel ist, wird es auch manchmal gruselig

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Der Bär hat einfach tolle Freunde

Kinderbücher im Dezember BineLovesLife

Ben liebt Anna*

Es gibt auch diese Bücher, die ich aus meiner eigenen Kindheit immer mal wieder unter die aktuellen Bücher meiner Kinder streue. Dazu gehört diesmal auch das Buch von Peter Härtling. Im Buch „Ben liebt Ann“ geht es um die erste Liebe. Sicherlich ein Thema, das nicht unbedingt in den Sinn kommt, wenn man an Kinderbücher denkt: die erste Liebe.

Doch wir sind eben auch in der Übergangsphase. Kindergarten- und Schulkind. Der Übergang allein hat schon dafür gesorgt, dass sich vieles verändert hat. Die kleine Kaiserin hat sich generell sehr gut gemacht und ist mittlerweile im Kindergarten angekommen und auch bei Junior ist die Schule sehr gut gestartet.

Das Thema verliebt sein ist irgendwie auch bei Kindern in diesem Alter omnipräsent. Nun könnte ich hier eine Diskussion zum Thema Liebe aufmachen, doch das möchte ich nicht. Kinder sehen die Welt oft noch von uns Eltern gespiegelt und auch das Thema Verliebtsein gehört dazu.

Ein Buch für Kinder – als Eltern kann man die Sprache anpassen.

Das sagt Junior, 6 Jahre:

Ich war auch mal verliebt und weiß auch schon genau, wen ich heiraten möchte

Das sagt die kleine Kaiserin, 3 Jahre:

Ja, wenn man verliebt ist, dann will man immer zusammen sein

Welche Bücher aus Deiner Kindheit liest Du Deinen Kindern vor?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher im Dezember BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.