Lieblingsbücher aus der Schweiz

Die Schweiz ist nicht nur unsere ehemalige Heimat bevor wir in Offenbach gelandet sind, sondern auch ein besonderer Ort, den wir gerne jedes Jahr aufs Neue besuchen.

Berge, Bern und Globi

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine wunderschöne Zeit in der Schweiz verbracht – diesmal war es eine Mischung aus Freuden besuchen und einen Kurzurlaub im Urlaub. Das Wallis faszinierte mich schon seit unserer Zeit in der Schweiz und diesmal konnten wir dort eine wunderschöne Zeit auf knapp 1800 Metern Höhe verbringen. Einzigartig und besonders.

Und genau dort fiel mir auf, wie viele Bücher die Kinder auch aus der Schweiz zu Hause haben. Themen, Figuren und Dinge, die wir mit der Schweiz verbinden habe ich bereits in der Vergangenheit auf dem Blog vorgestellt. Bücher, die wir aus der Schweiz haben, gibt es daher auch genügend. Heute zeige ich einige der Lieblingsbücher der Kinder aus der Schweiz.

Globi und der Planet Erde*

Globi – der kleine Papagei ist nicht erst seit diesem Jahr unser Favorit. Bereits seit der Geburt von Junior haben wir hier bei uns etliche Globi und Glöbeli Bücher. Die Kinder lieben die Bücher gleichermaßen und das neueste Buch von Globi nimmt uns in die aktuelle Zeit.

Der schlaue Umgang mit unserer Erde greift ein sehr aktuelles Thema auf. Das Buch ist bereits 2015 erschienen und dennoch erst jetzt bei uns eingezogen.

Über das Thema Umweltschutz mit und für Kinder hatte ich bereits auf dem Blog geschrieben und freue mich nun umso mehr, dass wir dieses Thema nicht einfach so aufgreifen, sondern unseren lieben Globi haben, der das Thema sehr schön wiedergibt und den Kindern präsentiert.

Da sagt Junior, 5 Jahre:

Mama, nicht jeder muss Auto fahren, oder? Vor allem in der Stadt kann man auch den Bus nehmen.

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Globi mag unsere Erde

I ha di weisch wie gärn*

Ein Klassiker unserer Zeit – zumindest für alle, die zurzeit Kinder haben – denn das Buch vom großen und kleinen Hasen verwortlicht eigentlich nur, was alle Eltern sowieso für ihre Kinder empfinden: Liebe.

Wir haben die Bärner Mundart Version des Buches. Das Buch ist generell in sehr vielen Dialekten verfügbar und somit noch authentischer.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Ich bin der kleine Hase

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Ich bin auch der kleine Hase

Lieblingsbücher aus der Schweiz für Kinder BineLovesLife.JPG

Finn und der Berner Bär*

Bern ist für uns eine alte Heimat, die wir besonders mögen. Die Stadt hat – genau wie Berlin – den Bären als Wappentier. In Bern jedoch gibt es auch einen Bär, der am Bärengraben etliche Besucher, Touristen und Anwohner anzieht.

Die Geschichte im Buch beschreibt genau diesen Bären: Finn. Und er trifft auf den Wappenbären. Eine wirklich schöne Geschichte für alle, die Bern kennen oder gerne mehr kennenlernen möchten.

Mit dem Kauf des Buches werden CHF an gespendet

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Finn haben wir doch in Bern gesehen

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Finn ist der Papa Bär

Glöbeli auf dem Spielplatz*

Glöbeli ist der kleine Bruder von Globi – wobei eher das kleine Alter Ego von Globi. Alle Bücher von Glöbeli sind kleine Pappbücher und somit ideal für die kleinsten Kinder. Das schöne an den Büchern ist ausserdem, dass sie jeweils mit einer CD geliefert werden. Die CD ist hinten im Buch und sehr fest angebracht – also zumindest haben meine Kinder es bisher nicht alleine geschafft die CD herauszulösen.

Die CD enthält die ganze Geschichte aus dem Buch nochmal erzählt und mit kleinen Fragen. Ausserdem wird sie einmal auf Schweizerdeutsch – ich müsste überlegen, aber es scheint ZüriDeutsch zu sein – und einmal auf Hochdeutsch erzählt.

Das sagt Junior, 5 Jahre:

Auf dem Spielplatz erleben wir auch am meisten!

Das sagt die kleine Kaiserin, 2 Jahre:

Mama, ich will wieder schaukeln gehen

Zu welchem Land hast Du eine besondere Bindung?

#FAMILYFRIDAY

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.