Bücher zum Thema Gesundheit

Gesundheit – ich glaube, ein Thema, das viele Menschen beschäftigt werden, wenn sie sich dem Altern bewusster werden. Ich gehe auf die 40 zu. Und dennoch beschäftige ich mich bereits seit der Schwangerschaft mit Junior vermehrt mit dem Thema Gesundheit.

Gesundheit im Kopf und für den Körper

Gesundheit ist für mich auch doppeldeutig, denn es geht hier nicht nur um körperliche Gesundheit, sondern auch um mentale Gesundheit. Sicherlich hat dieses Jahr besonders vielen Menschen – so auch mir – gezeigt, dass Gesundheit ein wichtiges und vor allem hohes Gut ist, das so schnell zu ersetzen ist.

Für die heutige Kolumne habe ich bewusst Bücher rausgesucht, die meiner Meinung nach vollumfassend zum Thema Gesundheit – mental und physisch passen.

 

Power für die Schilddrüse*

Ich selbst habe nach meinem Austauschjahr in den USA mit grad mal 16 Jahren erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Damals war ich mir nicht bewusst, wie „normal“ diese Erkrankung ist und finde es bis heute auch keine wirkliche Einschränkung.

Im Buch von Michaela Axt-Gardermann wird sehr eindrücklich erklärt, wie dieses kleine Organ eben doch für sehr viel Prozess im Körper verantwortlich ist. Die Schilddrüse regelt so auch die Leistungsfähigkeit des Körpers – was ich definitiv bestätigen kann, denn wen die Schilddrüsenwerte nicht richtig eingestellt sind, fühle ich mich sehr schlapp und müde.

Ein Buch für alle, die mehr erfahren wollen, was die Schilddrüse leistet und wie sie im Körper für eine Balance sorgt.

Yoga Bitch*

Das Buch „Yoga Bitch“ habe ich ganz bewusst vor knapp acht Jahren definitiv aufgrund des Titels ausgesucht. Yoga begleitet mich schon sehr lange und ich habe immer wieder Freude daran wie sehr diese Art der Bewegung unterschätzt wird.

Im Roman von Danijela Pilic geht es vor allem um die seichte Unterhaltung. Yoga wird zum Thema, da es in unserer heutigen Zeit eben auch oft mit Achtsamkeit in Verbindung gebracht wird, aber eben auch einem bestimmten Aussehen.

Ein amüsantes Buch, welches sich sehr leicht so wegliest.

Handbuch Aryuveda*

Mit dem Untertitel „Grundlagen und Anwendungen: Die traditionelle indische Heilweise umfassend und praxisnah erklärt“ ist klar, dass es sich bei diesem Buch um ein Sachbuch mit vielen wissenschaftlichen Einblicken handelt.

Auch dieses Buch besitze ich schon sehr lange und schaue ab und an rein. Für mich ist es eben auch ein Buch, dass nicht „durchgelesen“ wird, sondern ein Buch, welches immer wieder neue Anregungen geben kann.

Mir gefällt eben besonders, dass im Buch auch wirklich von grundauf alles zum Thema Aryuveda erläutert wird: die Geschichte, die Herkunft und Bedeutung. Alles ist sehr detailliert und somit ideal für jeden, der sich mehr mit dem Thema Aryuveda beschäftigen möchte

Das Happiness Prinzip*

Was bedeutet Glück in unserer heutigen Zeit? Wieso ist es für viele Menschen so schwer Glück zu finden?

Shawn Achor geht mit seinem Buch „Das Happiness Prinzip“ ganz klar einen strukturierten Weg und erläutert, was die sieben Bausteine für Glück sind:

1. Das Happiness-Prinzip
2. Der Angelpunkt und der Hebel
3. Der Tetris-Effekt
4. Nach oben fallen
5. Der Zorro-Kreis
6. Die 20-Sekunden Regel
7. Soziale Investition

Sehr bereichernd und definitiv ein toller Ansatz, der sich anwenden lässt, um Glück im Alltag zu integrieren.

Was bedeutet Gesundheit für Dich?

#SabinesBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Bücher zum Thema Gesundheit BineLovesLife

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.