Kinderbücher machen glücklich

Kinderbücher sind schon sehr lange hier auf dem Blog ein Thema. Jede Woche widme ich mich den Themen, die wir als relevant erachten und stellen somit die aktuellen Kinderbücher vor. Auch Klassiker aus der Kinderbuchriege sind immer wieder mit dabei.

Neue Kinderbücher

Neue Kinderbücher haben wir dank der Bibliothek und diversen Neuerscheinungen.

Für die aktuellen Kinderbücher haben wir uns für das Thema Glück entschieden. Hier liest Du von den aktuellen Kinderbüchern, die glücklich machen.

Die ganze Welt steckt voller Energie*

Ein Buch aus dem Beltz und Gelberg Verlag widmet sich dem Thema Energie. In „Die ganze Welt steckt voller Energie“ lernen wir, dass Energie nicht immer unbedingt mit Strom in Verbindung zu bringen ist.

Vielmehr bekommen wir einen Einblick in das Thema Energie und, dass sie uns immer umgibt.

Ein tolles Sachbuch für alle Kinder, die gerne die Grundlagen der Energie verstehen möchten. Gleichzeitig spielt in diesem Kinderbuch auch das Thema Achtsamte Nutzung von Ressourcen eine Rolle.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Meine Energie treibt mich auch immer an

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und manchmal gebe ich Dir meine Energie

Hallo Boss*

Gefühle verstehen und richtig einordnen – das ist sicher eines der Aspekte, die auch zur Schulreife gezählt werden.

Im Buch „Hallo Boss“ von Chris Chatterton lernen wir den Hund Boss kennen. Boss mag nicht wirklich viel, um nicht zu sagen eigentlich nur eine Sache. Doch dann trifft Boss auf jemanden, der ihn sehr mag. Einfach mag, so wie er ist.

Ein tolles Kinderbuch, das sich dem Thema Gefühle und Freundschaft sehr nahbar widmet.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Und die Würste, die mag er auch

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Ich mag Boss – aber manchmal auch nicht

Kinderbücher machen glücklich BineLovesLife

LeseLöwen Die große Ninja-Prüfung*

Lesen Lernen gehört bei uns seit über einem Jahr dazu. Mit dem Beginn der Schule für Junior haben wir etliche Bücher zum Lesen lernen kenenngelernt, hier vorgestellt und auch ausprobiert. Lesen lernen ist eine Reise, die jeder auf seine eigene Weise begeht.

Im Kinderbuch „Die große Ninja-Prüfung“ widmet sich das Buch aus dem Loewe Verlag Kindern in der zweiten Klasse. Hier werden bereits Groß- und Kleinbuchstaben gelesen. Die Texte sind dennoch relativ kurz und die Bilder auf jeder Seite machen das Lesen zu etwas, an dem die Kinder dranbleiben.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Mit dem Ninjas war es echt cool zu lesen

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und wenn ich in die Schule komme, lese ich auch etwas über Ninjas

Menschen*

Peter Spier hat sich mit dem Kinderbuch „Menschen“ einem eher allgemeinen Thema gewidmet. Denn Menschen gibt es auch diesem Planeten wirklich sehr viele. So unscheinbar das Buch eventuell auf den ersten Blick wirken mag, so faszinierend ist es. Es ist eigentlich kein richtiges Vorlese-Buch. Doch ein Sachbuch ist es auch nicht. Es ist ein tolles Buch, dass man sich immer mal wieder anschaut, lernt, staunt und vor allem viel ins Gespräch kommt.

Ein Kinderbuch für alle weltoffenen und neugierigen Kinder

Das sagt Junior, 7 Jahre:

In Offenbach leben auch sehr viele Menschen mit vielen Geschichten

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und auf der Welt leben so viele Menschen

Welche neuen Bücher gibt es in eurer Kinderbibliothek?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Kinderbücher machen glücklich BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.