Frühling im Kinderzimmer

Es ist schon wirklich zum Greifen nah: der Frühlingsbeginn. Bereits in der letzten Woche gab es nicht nur etliche kleine Momente, die schon fast an Sommer erinnert haben, sondern besonders viele Stunden, die die Knospen hervorgelockt haben und den Frühling schon angestossen haben.

Auch im Kinderzimmer zieht so langsam der Frühling ein. Die Winterdeko ist lange verstaut und es wird sich auf den Frühling gefreut. Im Kindergarten werden bereits die Osterkörbchen gebastelt und auch in der Schule wird der Frühling thematisiert.

Frühling und Kinderbücher

Bereits in den letzten Jahren konnte ich hier auf dem Blog etliche Kinderbücher zum Thema Frühling vorstellen. So gehört der März und auch der April ganz klar zu den Frühlingsmonaten und es gibt endlos viele Kinderbücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Die schönsten Kinderbücher zum Frühlingsanfang stelle ich hier auf dem Blog vor. Dieses Mal sind es wieder Kinderbücher, die sowohl Kindergartenkinder als auch Kinder in der Schule begeistern werden.

Mandalas*

Das Buch von Johannes Rosengarten bietet 40 wundervolle Mandalas, die Zeit für Ruhe und Entspannung sorgen. Ich persönlich bin bereits seit ein paar Jahren ein großer Fan von Mandalas malen und liebe es diese Art der Konzentration und gleichzeitigen Entspannung zu haben.

Im Mandala Malbuch „Zeit für Ruhe und Entspannung“ kommen die Kinder ganz auf ihre Kosten und besonders an den Tagen, an denen wir viel draußen waren, kommt so ein wenig Ruhe und Entspannung auf.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

So viele tolle Bilder

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Gut, dass wir genug Stifte haben

Die Schlümpfe – Doktor Schlumpf*

Die Bücher der Schlümpfe haben wir hier bereits seit ein paar Tagen, denn die Schlumpfliebe reisst so schnell nicht ab. Grad letzte Woche waren wir wieder in der Kinderbibliothek in Offenbach und haben dort ein paar neue Kinderbücher mitgenommen. Dabei war auch das Buch der Schlümpfe – diesmal „Doktor Schlumpf“. Im Buch sind mehrere Geschichten in Comic Form und somit mit vielen Bildern.

Eine schöne Abwechslung für alle, die nicht immer so viel vorlesen wollen, sondern auch mal die Bilder anschauen möchten. Sicher auch eine gute Idee für alle Kinder, die lesen lernen wollen. Denn die Comics lesen sich sehr leicht.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Die Comics sind wirklich lustig

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Ich mag die Schlümpfe einfach

Frühling im Kinderzimmer BineLovesLife

Fast vergessene Märchen*

Märchen sind meine heimliche Leidenschaft. Bereits bevor ich Kinder hatte, habe ich es geliebt Märchen zu lesen und zu schauen. Mit Kindern wurde dieser Zugang dann noch leichter – wobei es natürlich endlose Märchen gibt, die für kleine Kinder wirklich noch nichts sind.

Im Buch von Isabel Otter haben wir „fast vergessene Märchen“ wiedergefunden. Märchen aus aller Welt, die nicht so bekannt wie Rapunzel sind. Und doch lohnt es sich diese Märchen auch zu lesen. Sie sind wunderbar illustriert und bieten eine gute Grundlage, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Für alle, die Märchen lieben

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Und dann hat er ihn gefunden

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Er ist ein Lale und heißt Lu

Lego Ninjago – Coole Ninja Abenteuer*

Lesen lernen mit Lego Ninjago – ein Traum vieler Jungs, oder? Bei uns sind es wirklich diese Kinderbücher, die ideal zum Lesen lernen für Junior sind.

Mit den einfachen Texten und der spannenden Geschichte rund um Ninjago kommen auch Lesemuffel ins Lesen. Seit dem nun mit dem Antolin Programm in der Schule auch das Lesen lernen angefangen wurde, kann Junior für jedes gelesene Buch Punkte sammeln. Diese funktioniert vor allem über die Quizze, die es auf Antolin gibt.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Manche der Bücher sind auch bei Antolin

Das sagt die kleine Kaiserin, 5 Jahre:

Ich kann das bestimmt auch bald lesen

Wie zieht der Frühling bei euch ins Kinderzimmer ein?

#KinderBibliothek

*ich nutze Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich Dir das Produkt in einem Online-Shop herausgesucht habe. Wenn Du das Produkt dann gerne kaufen möchtest, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich an dem regulären Preis rein gar nichts.

Frühling im Kinderzimmer BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..