Kinderbücher im Sommer

Nun ja, ob wir diese Tage bisher als Sommer bezeichnen dürfen, ist sicher fraglich, doch nichtsdestotrotz hat der Sommer wirklich schon begonnen.

Und auch bei uns ist es wieder Zeit für neue Bücher.

Kinderbücher im Sommer

Kinderbücher können wir immer lesen. Vor allem auch im Sommer, denn die Sonnenzeit bedeutet bei uns auch oft im Schatten sein und sich mit einem Buch ausruhen.

Hier sind unsere Favoriten für den Sommer:

Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit*

Bereits vor ein paar Jahren haben wir das Buch von Armstrong geschenkt bekommen. Junior war damals sehr im Astronauten-Fieber und er hatte sich besonders gefreut, als dieses Buch bei ihm einziehen durfte.

Mittlerweile – und sicher auch besonders seit letztem Jahr als ich so oft die Bücher von Stephen Hawking gelesen habe – hat sich Junior nun auch dem Thema Zeit und Raum angenommen.

Das Buch „Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ nimmt uns mit durch die Zeit – zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts. In Bern trifft er Albert Einstein und lernt mehr über die Zeit und den Raum.

Eine wundervoll illustriert und besonders liebevoll erzählte Geschichte über Zeit und Raum. Physik in den Kinderschuhen und sogar für Erwachsene noch so spannend.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Ich will auch unbedingt mal wieder nach Bern

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und wieso konnte die Maus dann durch die Zeit reisen?

Disney: Das große goldene Buch*

Disney ist bei uns immer noch ein großes Thema. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich einen Grossteil dieser Liebe fördere, denn ich selbst bin großer Disney Fan.

Das große goldene Buch der Disney Prinzessinnen enthält alle schönen Geschichten von Disney mit den bekanntesten Disney Prinzessinnen.

Ein Traum für alle, die Disney lieben.

Viele Bilder, wundervolle Texte und jede Menge Staunen ist bei diesem Buch vorprogrammiert. Mit der Größe des Buches und den goldenen Seitenkanten verzaubert es Groß wie Klein.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Das finde ich ein tolles Buch

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Das Buch finde ich so schön

Kinderbücher im Sommer BineLovesLife

Versuchen*

Wieder überrascht uns ein Buch von Kobi Yamada. Bereits letztes Jahr durfte ich einige seiner Bücher kennenlernen und diese mit den Kindern teilen.

Also völlig wertfrei ist das nicht, denn ich liebe den Stil und die Aufmachung seiner Bücher. Sicherlich ist es Geschmacksache, denn die Bücher von Kobi Yamada bedürfen nicht viel Text und enthalten dennoch so viele Geschichten. Die Bilder und die texte gehen Hand in Hand und ergänzen sich zu einem einzigartigen Leseerlebnis, das Themen aufgreift, die tiefgründiger sind als die meisten Kinderbücher.

Für alle, die sich gerne mit dem Thema der Ausdauer und des Scheiterns mit Kindern beschäftigen möchten.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Immer wieder hat er es versucht…

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und dabei war er doch am Anfang ein kleines Kind…

Der Duft der Rose*

Vor ein paar Monaten durfte ich hier auf dem Blog ein Kinderbuch zum Thema Kinderwunsch vorstellen. Kinderwunsch ist nicht nur ein Thema, das werdende Eltern betrifft, sondern eben auch für Kinder spannend ist – besonders, wenn sie selbst ein Teil von dieser Reise sind.

Mit dem Buch „Der Duft der Rose“ betreten wir eine Welt der Düfte. Düfte, die wir als Erwachsene auch nicht mehr so genau wahrnehmen, für die Kinder jedoch viel empfänglicher sind.

Das Buch wurde 2020 als bestes Gartenbuch für Kinder ausgezeichnet. Meiner Meinung nach ein tolles Buch für alle Kinder.

Das sagt Junior, 7 Jahre:

Und wenn die Elfen wieder unterwegs sind, suchen wir sie auch mal

Das sagt die kleine Kaiserin, 4 Jahre:

Und im Kindergarten können die Elfen auch mal vorbeifliegen

Welche Sommererinnerungen möchtest Du festhalten?

#KinderBibliothek

Kinderbücher im Sommer BineLovesLife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.